Bildungsurlaub

Im vhs-Forum filmt eine Junge Frau im Publikum sitzend die Bühne, während dort zwei Personen agieren.
Bildrechte: © Stadt Münster/Yannick Römer
 

Ihr Bildungsurlaub an der vhs Münster

Bildungsurlaub: Was ist das und wie kann ich das nutzen?

Neues zu lernen ist wichtig. Deshalb bekommen Sie dafür in Deutschland 5 Tage pro Jahr extra frei. Das nennt sich Bildungsurlaub. Nicht alle Kurse gelten als Bildungsurlaub. Kurse für den Bildungsurlaub sind extra geprüft und anerkannt.

Die Bildungsurlaube der vhs Münster sind in folgenden Bundesländern anerkannt: Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg, Saarland und Berlin.

Wenn Ihr Arbeitsplatz nicht in NRW liegt: Die Regeln für Bildungsurlaube sind in jedem Bundesland ein bisschen anders. Oft ist es aber möglich, unsere Kurse auch in anderen Bundesländern als Bildungsurlaub anerkennen zu lassen. Dafür müssen Sie einen Antrag stellen. Wir helfen Ihnen gerne dabei.

Welche Bildungsurlaube gibt es bei der vhs Münster?

Die vhs Münster unterteilt das Jahr in 2 Semester. Das erste Semester geht von Januar bis Juni. Das zweite Semester geht von Juli bis Dezember. 

Pro Semester bietet die vhs ungefähr 40 Bildungsurlaubs-Kurse an. Im Jahr sind das etwa 80 Bildungsurlaube.

Themen sind zum Beispiel: Computerkenntnisse, Digitalisierung, Kommunikation und Konflikte lösen oder wie Sie bei der Arbeit gesund bleiben.

Auf dieser Seite finden Sie alle aktuellen Angebote.

Aktuelle Bildungsurlaub-Angebote der vhs Münster