Probleme bei der Darstellung des Newsletters? Dann  klicken Sie hier  für die Webansicht

Amt für Mobilität und Tiefbau Logo: Stadt Münster

Fahrradnews aus Münster | Juni 2022

Liebe radfahrbegeisterte Menschen,

zu Beginn dieses Monats haben wir gespannt auf die politischen Entscheidungen im Ausschuss geguckt – dort wurde u. a. über das Fahrradnetz 2.0 diskutiert! Die Politik hat dem Netzentwurf zugestimmt und so grünes Licht für die nun anstehende Maßnahmenentwicklung gegeben. Das „Fahrradnetz 2.0“ dient als eine der Entscheidungsgrundlagen für alle weiteren Neu-, Aus- und Umbaumaßnahmen der Verkehrsinfrastruktur in Münster und soll sukzessive fortgeschrieben werden. Auch Städte wie Utrecht und Kopenhagen konnten mit solch einer konzeptionellen Grundlage den Radverkehr weiter stärken.

In unserer neuen Newsletter-Ausgabe zeigen wir, dass durch viele Maßnahmen und Projekte bereits heute jeden Tag noch besser geradelt wird.

Viel Spaß beim Lesen!

Euer Fahrradbüro Münster

Veranstaltungen im Juni

  • 26. Juni, 11-13 Uhr: Fahrradbüro-Infostand beim 24h-Promenadenrennen
  • ab sofort: Anmeldung zum KlimaTraining

Foto: Stadt Münster

Danke für 2 Millionen Kilometer!

Exakt 1.948.616 Leezenkilometer und damit mehr als 300 vermiedene Tonnen CO2-Emissionen – das ist die beeindruckende Bilanz des diesjährigen Münsteraner Stadtradelns. Rund zehntausend Münsteranerinnen und Münsteraner haben sich im Mai an der dreiwöchigen Aktion beteiligt. Die Stadt Münster hatte zum inzwischen dritten Mal dazu eingeladen, an dem Wettbewerb teilzunehmen, um gemeinsam ein deutliches Zeichen für Radverkehr, Klimaschutz und Lebensqualität zu setzen. In 495 Teams wetteiferten die Mitradelnden um die besten Kilometerleistungen. Die Stadt Münster sagt herzlichen Dank für jeden einzelnen Leezenkilometer!

Zu den STADTRADELN-Ergebnissen 2022

Foto: Stadt Münster / Michael C. Möller

#Lebensqualität Kanalpromenade

Viele von euch haben es bereits wahrgenommen – die Bauarbeiten an der Kanalpromenade im Süden des Stadtgebiets nähern sich dem Ende. Große Teilstücke in diesem Bereich sind bereits asphaltiert, in vielen Bereichen sind auch schon die Markierungsarbeiten abgeschlossen. Warum die Stadt Münster die Kanalpromenade überhaupt ausbaut und wie das z. B. auch die Sicherheit der Nutzenden erhöht, könnt ihr euch in Kurzfilmen anschauen. Zwei der insgesamt acht Kurzfilme sind bereits zu sehen, in den kommenden Wochen folgen weitere Episoden.

Kurzclip "Für mehr Lebensqualität"

Kurzclip "Sicherheit"

 

Quelle: 24h-promenade

24 Stunden auf der Promenade radeln

Nach zweijähriger Corona-Zwangspause findet am 25. und 26. Juni wieder das beliebte Event "24h Promenade" in Münster statt. Ziel der Veranstaltung ist es, Menschen zusammenzubringen und Spenden für soziale Projekte zu sammeln. Dabei fahren rund 15 Teams mit insgesamt maximal 100 Teilnehmenden rund um Münsters 4,5 km langen Grüngürtel – und mindestens ein Teammitglied sitzt dabei immer im Sattel. Wir vom Fahrradbüro sind am 26. Juni von 11 bis 13 Uhr mit einem Infostand im Basecamp (Altes Lindenhof-Gelände / Promenade Nähe Kastellstraße 1) vertreten. Kommt vorbei, wir freuen uns auf viele gute Gespräche!

Mehr Infos zum Event

Quelle: Stadt Münster

Veloroute Telgte-Münster nimmt weiter Gestalt an

Zukünftig sind Radfahrende auf der Veloroute Telgte-Münster noch komfortabler, zügiger und sicherer unterwegs! Grund dafür ist die Optimierung einiger Abschnitte dieser Strecke: Der Ausbau des Bohlwegs zur Fahrradstraße 2.0, die neue Ampelanlage an der Kreuzung Dyckburgstraße/Dingstiege mit einer automatischen Grünanforderung für Radfahrende sowie die noch im Juni beginnende Installation einer adaptiven Beleuchtung an der Dingstiege.

Weitere Infos zu den aktuellen Baumaßnahmen an Velorouten

Quelle: Hochschule Mainz

Aktuelles zum Forschungsprojekt AllRad

Die Stadt Münster unterstützt das Forschungsprojekt AllRad der Hochschule Mainz, das mit einer verbesserten Unterhaltung des Radwegenetzes auf eine Steigerung der Fahrradnutzung im Alltag abzielt. Hierfür werden unterschiedlichste Maßnahmen zur Verbesserung der betrieblichen Unterhaltung der Radwege erarbeitet und erprobt. Ein häufiges Problem: Bewegliche Hindernisse, wie Mülltonnen oder achtlos abgestellte E-Scooter, die die Nutzung von Geh- und Radwegen stark einschränken. Durch Postkarten, die in Kürze in Cafés und Kneipen ausgelegt werden und zum Nachdenken anregen sollen, will das Projekt für die Thematik sensibilisieren und für ein rücksichtvolles Miteinander im Straßenverkehr werben.

Mehr Infos zum Forschungsprojekt AllRad

Foto: Stadt Münster

Ab sofort: Anmeldung zum KlimaTraining

Das KlimaTraining ist für alle interessant, die klimafreundliches Verhalten erlernen, vertiefen und verstetigen möchten und so aus ihrem Alltag heraus etwas für das Klima tun wollen. Dabei begleiten durch die Stadt Münster geschulte, ehrenamtliche KlimaTrainerinnen und -Trainer die Teilnehmenden auf ihrem Weg zu einem klimafreundlichen Alltag. Sie unterstützen dabei, eine erste CO2-Bilanz zu erstellen, beraten hinsichtlich der individuellen Zielsetzung und geben Tipps und Hilfestellungen, um die gesetzten Ziele zu realisieren. Das KlimaTraining bringt zudem die Teilnehmenden untereinander aber auch mit Anbieterinnen und Anbietern klimafreundlicher Angebote und Dienstleistungen zusammen. Die Anbietenden bringen sich unterstützend mit Informationen und Tipps ein und bieten viele zum Teil exklusive Ausprobierangebote wie kostenlose Energieberatungen, Upcycling-Workshops und Lastenradfahren zum Schnuppern an. Das nächste KlimaTraining startet am 10. August und geht etwa vier Monate.

Weitere Informationen zum Klimaschutz in Münster

Eine Anmeldung zur Teilnahme ist unter: klimatraining@stadt-muenster.de möglich.

Fotos: Stadt Münster

Radwegesanierung im Stadtgebiet

Es wird gebaut, gebaggert, gearbeitet – damit ihr mit eurer Leeze komfortabel und sicher durchs Stadtgebiet kommt! Das Vorher-Nachher Bild der Sanierungsarbeiten vom gemeinsamen Geh- und Radweg an der Grafschaft zwischen Kappenberger Damm und Am Brook zeigt dies deutlich. Auch an anderen Stellen im Stadtgebiet wird in den kommenden Wochen weiter die Radwegeinfrastruktur auf Vordermann gebracht – wie etwa auf Teilstücken der Dyckburgstraße oder einem Teilstück der Havixbecker Straße. Auch an der Hiltruper Straße konnte der gemeinsame Geh- und Radweg bereits saniert und verbreitert werden.

Foto: Stadt Münster

Ein neues Gesicht im Fahrradbüro!

Hallo liebe Münsteraner*innen,

mein Name ist Klara van Eickels und seit Juni darf ich als neue Mitarbeiterin im Fahrradbüro dazu beitragen, dass Münster noch fahrradfreundlicher wird und so weiterhin Tausende von Menschen dazu motiviert, täglich aufs Rad zu steigen. Während meines Masterstudiums in Essen habe ich mich als eine der Initiator*innen des RadEntscheids bereits für den Ausbau der dortigen Radwege eingesetzt. Nun freue ich mich sehr, mich auch hauptberuflich mit dem Thema Fahrrad beschäftigen zu können!

Infos zu den Kontaktmöglichkeiten

 

Hinweis: Dies ist eine automatisch generierte E-Mail, eine Antwort ist nicht möglich. Bitte nutzt dafür die folgende E-Mail-Adresse: fahrradbuero@stadt-muenster.de.

Aktuelle Informationen zum Radverkehr in Münster findet ihr auch auf unserer Homepage unter
www.stadt-muenster.de/fahrrad und mobil-in-muenster.de

© Stadt Münster, Amt für Mobilität und Tiefbau
- Fahrradbüro -
Albersloher Weg 33
48155 Münster