Probleme bei der Darstellung des Newsletters? Dann  klicken Sie hier  für die Webansicht

Amt für Mobilität und Tiefbau Logo: Stadt Münster

Fahrradnews aus Münster | Sondernewsletter Stadtradeln 2022

Liebe radfahrbegeisterte Menschen,

nur noch vier Tage, dann fängt das Stadtradeln in Münster wieder an! Zeit genug, um noch weitere Mitradelnde für das eigene Team zu gewinnen oder aber einer netten Gruppe beizutreten, die Kette am Rad zu ölen und sich die schönsten Strecken im Münsterland auszugucken. Schon zum dritten Mal in Folge beteiligt sich Münster bei der Aktion des Klima-Bündnisses und wetteifert um die meistgefahrenen Radkilometer innerhalb von drei Wochen.

Ob bereits angemeldet oder noch unentschlossen – mit diesem Sondernewsletter machen wir euch richtig Lust auf die Aktion! Ihr erfahrt nicht nur, wer unsere diesjährigen Stadtradeln-Stars sind, sondern auch, welche Gewinne euch erwarten. Außerdem haben wir noch gute Event-Tipps, mit denen ihr einige zusätzliche Kilometer erradeln könnt.

Erzählt auch euren Freunden, Bekannten und Nachbarn vom Stadtradeln - mit eurer Unterstützung können wir so die 1,5 Millionen gefahrenen Kilometer aus dem Vorjahr knacken!

Also: Auf die Leeze – fertig – los!

Euer Fahrradbüro Münster

Quelle: Stadt Münster

Termine im Stadtradeln-Zeitraum 1.-21. Mai 2022

  • 1. Mai | 11 bis ca. 13 Uhr: Auftaktradtour mit dem Ziel Freibad Coburg | Treffpunkt: Hafenplatz | kostenlos, keine Anmeldung nötig
  • 5. Mai | 11 bis 19 Uhr: Infotag Kanalpromenade | Ort: Schaustelle Kanal (Höhe Schleuse)
  • 12. Mai | 17 bis ca. 19 Uhr: Feierabend-Tour in Kooperation mit dem ADFC | kostenlos, Anmeldung per Mail nötig

Quelle: Stadt Münster / Münster View

Das sind unsere Stadtradeln-Stars 2022

Kennt ihr schon unsere drei diesjährigen Stadtradeln-Stars? Nina Vollmer, Studentin an der FH Münster, Otfried Berges, Pendler zwischen Münster und Steinfurt, sowie Thiemo Sieger, Lehrer am Ratsgymnasium, wollen zeigen, wie man heute schon ohne Auto zurechtkommen kann, aber auch deutlich machen, wo sie noch Verbesserungspotentiale für den Radverkehr sehen. Mehr über die Drei erfahrt ihr in regelmäßigen Blogeinträgen.  

Zum Stadtradeln-Blog

Quelle: Stadt Münster

Veranstaltungstipp #1: Mit dem Rad ins Bad!

Auf die Leeze steigen und zum Plümpsen ins Freibad radeln – das macht Spaß und ist am 1. Mai auch noch völlig kostenlos. Unter dem Motto "Mit dem Rad ins Bad" erhalten alle Badegäste, die zum diesjährigen Saisonstart mit dem Fahrrad kommen, freien Eintritt in die Coburg und können das Rad auf der großen Wiese im Bad abstellen. Bei einer gemeinsam mit dem ADFC geführten Radtour können die ersten Kilometer fürs Stadtradeln gesammelt werden. Treffpunkt hierfür ist 11 Uhr am Hafenplatz. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Ziel: das Freibad Coburg an der Grevener Straße, das bei ruhigem Tempo nach etwa zwei Stunden (ca. 20 km) erreicht wird. Der Ausklang findet dann auf der Liegewiese im Freibad statt.

Weitere Infos zur Aktion im Freibad Coburg

Quelle: Klima-Bündnis

Schulradeln 2022

Beim parallel zum Stadtradeln stattfindenden Wettbewerb "Schulradeln" gibt es erstmals auf Landesebene attraktive Geldpreise für die radelaktivsten Schulen zu gewinnen. Und auch auf lokaler Ebene werden die besten Schulen geehrt. Es haben sich bereits mehr als 25 münsterische Schulen angemeldet – weitere sind gerne gesehen. Daher meldet euch gerne mit eurer Schule oder ggf. einzelnen Klassen bei dem einfach zugänglichen Wettbewerb an!

Weitere Infos zum Schulradeln

Quelle: Stadt Münster / Michael C. Möller

Veranstaltungstipp #2: Infotag an der Kanalpromenade

Eine asphaltierte Fläche auf der flaniert und gleichzeitig die Leeze ausgeführt werden kann und das Ganze in idyllischer Lage am Wasser – das wird durch die sich im Bau befindliche Kanalpromenade bald möglich sein. Mit dem durchgehend mindestens drei Meter breiten, asphaltierten und adaptiv beleuchteten Weg können Zufußgehende und Radfahrende komfortabel von Stadtgrenze zu Stadtgrenze kommen. Bei einem Infotag am Donnerstag, den 5. Mai in Höhe der Schleuse kann man mit den Planenden ins Gespräch kommen, zudem lockt ein buntes Rahmenprogramm inklusive Food-Truck und Gewinnspiel.

Weitere Infos zum Projekt

Quelle: pixabay

Gewinne, Gewinne, Gewinne

Wer beim Stadtradeln mitmacht, kann nicht nur ein Zeichen für Radverkehr, Klimaschutz und Lebensqualität setzen, sondern hat auch die Chance auf attraktive Preise: Dank der Unterstützung verschiedener lokaler Fahrradhändler wird unter allen Teilnehmenden, die mehr als 20 Kilometer erradelt haben, Fahrradzubehör im Wert von über 2.000 Euro verlost. Als Highlight winkt ein Gutschein in Höhe von über 600 Euro für eine Radreise auf der 100-Schlösser-Route für zwei Personen. Zur Verfügung gestellt wird der Hauptpreis durch das münsterische Dienstradleasing-Unternehmen "Radelnde Mitarbeiter". Und natürlich werden auch wieder die stadtweit besten Teams und Einzelradelnden geehrt:

  • Das Team mit der höchsten Gesamtkilometerleistung: Das Team, das gemeinsam die meisten Kilometer geradelt ist, erhält den symbolischer Wanderpokal „Das goldene Rad“.
  • Das Team mit den radelaktivsten Mitgliedern: Das Team mit mindestens zehn Mitgliedern, das pro Teammitglied die meisten Kilometer geradelt ist (Durchschnittswert) kann sich auf Münster-Gutscheine freuen.
  • Die beiden aktivsten Radelnden: Die und der Radelnde, die die meisten Kilometer "erfahren" haben, erhalten einen Gutschein eines münsterischen Fahrradladens.

Quelle: Stadt Münster

Veranstaltungstipp #3: Feierabend-Tour in Kooperation mit dem ADFC Münsterland

Wie bereits in den Vorjahren, werden wir auch in diesem Jahr gemeinsam mit dem ADFC Münsterland eine "Stadtradeln-Feierabend-Tour" anbieten. Ziel ist es, in gemütlichem Rahmen bei einer Rundtour (ca. 15 km) über aktuelle Radverkehrsmaßnahmen ins Gespräch zu kommen. Ausklang ist bei der ADFC-Geschäftsstelle in der Schillerstraße. Die Plätze für die Feierabend-Tour sind begrenzt, daher meldet euch schnell an. Denn hier gilt: "Wer zuerst kommt, radelt mit".

Anmeldung via Mail (Betreff: "Stadtradeln-Feierabend-Tour 2022"): termine@adfc-ms.de

Quelle: Stadt Münster

Zu guter Letzt: Mimi trägt eure schweren Lasten

Ihr wollt aufs Auto verzichten, wisst aber nicht, wie ihr eure schweren Einkäufe aus der Innenstadt nach Hause bekommt? Mimi unterstützt euch gerne! Mimi ist der neueste Zugang der freien Lastenradinitiative "Lasse – Dein Lastenrad in Münster". Dank des Preisgeldes, das die Stadt Münster für den Deutschen Fahrradpreis (Auszeichnung für die Fahrradstraßen 2.0 in 2021) bekommen hat, konnte die ehrenamtlich agierende Organisation das neue Lastenrad anschaffen. Mimi ist ein sogenanntes "Muli" und wird mit Muskelkraft betrieben. Der aufklappbare Korb kann mit bis zu 70 kg beladen werden. Mimi steht in der "Münster Information" im Stadthaus 1 und kann während der Öffnungszeiten kostenlos von allen ausgeliehen werden.

Zur Buchung von Mimi

 

Hinweis: Dies ist eine automatisch generierte E-Mail, eine Antwort ist nicht möglich. Bitte nutzt dafür die folgende E-Mail-Adresse: fahrradbuero@stadt-muenster.de.

Aktuelle Informationen zum Radverkehr in Münster findet ihr auch auf unserer Homepage unter
www.stadt-muenster.de/fahrrad und mobil-in-muenster.de

© Stadt Münster, Amt für Mobilität und Tiefbau
- Fahrradbüro -
Albersloher Weg 33
48155 Münster