Stadt Münster: Verkehrsplanung - Kanalpromenade

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Kanalpromenade

Mehr Komfort für Radfahrende am Dortmund-Ems-Kanal

Übersichtsplan der Kanalpromenade

Übersichtsplan der Kanalpromenade

Bereits heute nutzen viele Radfahrende den Weg entlang des Dortmund-Ems-Kanals als Freizeit- und Tourismusroute. Die Kanalpromenade ist jedoch in einigen Abschnitten sehr eng, an vielen Stellen besteht der Weg nur aus Splitt und Schotter oder es häufen sich Schlaglöcher und Pfützen. Nun soll sie als Alltagsradroute auch für pendelnde Berufstätige oder Studierende attraktiver werden, indem sie auf 3 bis 4 Meter verbreitert und asphaltiert wird. So lässt sich auf einer 27 Kilometer langen Strecke eine durchgängige und attraktive Fahrradroute von Stadtgrenze zu Stadtgrenze realisieren.

Gemeinschaftsprojekt
Auf einen solchen Ausbau haben sich die Stadt Münster und die Wasser- und Schifffahrtsdirektion des Bundes verständigt. Um den Bau kümmert sich die Stadt Münster, während die Finanzierung des Großprojektes zum überwiegenden Anteil durch den Bund erfolgt.

Bau in Abschnitten
In sechs Abschnitten wird der Betriebsweg des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes so hergestellt, dass Radfahrende und Zufußgehende ihn komfortabel nutzen können. Die ersten Bauarbeiten für eine neue Beleuchtung laufen bereits im nördlichen und südlichen Abschnitt, im Frühjahr geht es mit dem Wegebau weiter. Der Ausbau der innenstadtnahen Strecke zwischen der Schleuse und Umgehungsstraße erfolgt erst, wenn dort der Kanal selbst verbreitert wird.



Die Beschlussvorlage V/0526/2021 zum Umsetzungsstand der einzelnen Bauabschnitte ist öffentlich einsehbar:
Bericht zum aktuellen Umsetzungsstand (Stand: August 2021)


Aktuelle Baumaßnahmen

Stand: 16. November 2021

Foto zeigt Bauabschnitt 1 mit geschlossenen Kabelgräben

Wegezustand Bauabschnitt 1 (Oktober 2021)

Abschnitt 1

Bereits jetzt ist die etwa vier Meter breite Kanalpromenade erkennbar. Die letzten vier Leuchtmasten werden aktuell eingebaut. Anfang 2022 beginnen dann die Asphaltarbeiten, damit die Strecke im Sommer 2022 freigegeben und von Radfahrenden und Zufußgehenden genutzt werden kann.


Das Foto zeigt den bereits asphaltierten Geh- und Radweg, Stand November 2021

Asphaltierter Geh- und Radweg in Bauabschnitt 3 (November 2021)

Abschnitt 3

Die Arbeiten zur Verbreiterung des Radweges im Gewerbegebiet Loddenheide liegen voll im Zeitplan – der Abschnitt ist asphaltiert, nun werden die Leuchtmasten aufgestellt. Anfang Dezember kann dieser Bauabschnitt dann freigegeben werden.


Das Foto zeigt den Weg in Abschnitt 6, auf dem mithilfe einer Maschine der Asphalt aufgebracht wird

Asphaltarbeiten in Abschnitt 6 (November 2021)

Abschnitt 6

In Abschnitt 6 sind die Asphaltarbeiten in vollem Gange – etwa 10.000 m² Fläche sind bereits asphaltiert. Der Bereich Stadtgrenze Senden bis Hartmannsbrook sowie Davertstraße bis zur Straße „Am Dornbusch“ sind aus diesem Grund für den Rad- und Fußverkehr gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Die Arbeiten sind voraussichtlich bis zum Jahreswechsel beendet.



Weitere Informationen

Visualisierung Beleuchtung für die Kanalpromenade

Visualisierung

Förderprojekt des BMVI

Das adaptive Beleuchtungssystem für Velorouten ist Teil des Pilotvorhabens DigiDataVeloRoute. Ziel ist es, die Kanalpromenade auf 27 Kilometern zu einer sicheren Verbindung für Radfahrende auszubauen, die diese Route für den Weg zur Arbeit, zur Schule, zum Einkaufen oder in der Freizeit nutzen. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) fördert das Projekt mit mehr als 2 Mio. Euro und hat auf seiner Homepage Informationen hierzu zusammengestellt, um die smarte Technik aus Münster auch bundesweit bekannt zu machen: www.bmvi.de


Intelligente Beleuchtung

Ein besonderer Lichtblick ist eine moderne Straßenbeleuchtung. Sie wird digital gesteuert und springt an, wenn sich jemand nähert. Nachdem eine Straßenlaterne passiert wurde, schaltet sich die Beleuchtung automatisch ab. Das schafft Sicherheit, ist energiesparend und verringert den Einfluss auf die Umwelt.



Starke Radverkehrsachse durch das Münsterland

Auch die an Münster grenzenden Kreise Coesfeld und Steinfurt unternehmen zurzeit Bestrebungen, den kanalbegleitenden Weg nach ähnlichen Standards auszubauen. So ergäbe sich künftig eine starke Radverkehrsachse durch das Münsterland.



Grundsatzbeschluss

Der Grundsatzbeschluss, die Kanalpromenade fahrradfreundlich auszubauen, wurde im Sommer 2019 gefasst.



 

Zusatzinfos

Kontakt

Amt für Mobilität und Tiefbau

Stadthaus 3
Albersloher Weg 33
48155 Münster

Telefon: 02 51/4 92-66 01
Fax: 02 51/4 92-77 35
mobilitaet(at)stadt-muenster.de

Ampel-Hotline
Anregungen, Störungsmeldungen:
02 51/4 92-61 66

Fahrradbüro
Telefon: 02 51/4 92-72 72
fahrradbuero(at)stadt-muenster.de

Radverkehrsmaßnahmen

Übersicht der Baumaßnahmen für den Radverkehr im Stadtplan:



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