Stadt Münster: Verkehrsplanung - Kanalpromenade

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Kanalpromenade

Mehr Komfort für Radfahrende am Dortmund-Ems-Kanal

Übersichtsplan der Kanalpromenade

Übersichtsplan der Kanalpromenade

Bereits heute nutzen viele Radfahrende den Weg entlang des Dortmund-Ems-Kanals als Freizeit- und Tourismusroute. Die Kanalpromenade ist jedoch in einigen Abschnitten sehr eng, an vielen Stellen besteht der Weg nur aus Splitt und Schotter oder es häufen sich Schlaglöcher und Pfützen. Nun soll sie als Alltagsradroute auch für pendelnde Berufstätige oder Studierende attraktiver werden, indem sie auf 3 bis 4 Meter verbreitert und asphaltiert wird. So lässt sich auf einer 27 Kilometer langen Strecke eine durchgängige und attraktive Fahrradroute von Stadtgrenze zu Stadtgrenze realisieren.

Gemeinschaftsprojekt
Auf einen solchen Ausbau haben sich die Stadt Münster und die Wasser- und Schifffahrtsdirektion des Bundes verständigt. Um den Bau kümmert sich die Stadt Münster, während die Finanzierung des Großprojektes zum überwiegenden Anteil durch den Bund erfolgt.

Bau in Abschnitten
In sechs Abschnitten wird der Betriebsweg des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes so hergestellt, dass Radfahrende und Zufußgehende ihn komfortabel nutzen können. Die ersten Bauarbeiten für eine neue Beleuchtung laufen bereits im nördlichen und südlichen Abschnitt, im Frühjahr geht es mit dem Wegebau weiter. Der Ausbau der innenstadtnahen Strecke zwischen der Schleuse und Umgehungsstraße erfolgt erst, wenn dort der Kanal selbst verbreitert wird.



Aktuelle Baumaßnahmen

Stand: 16. September 2021

Foto zeigt Bauabschnitt 1 mit Kabelgraben

Wegezustand Bauabschnitt 1 (Juni 2021)

Abschnitt 1

Die Bauarbeiten im Abschnitt 1 schreiten weiter voran – es sind bereits 4.500 m Kabel verlegt worden, und auch die Beleuchtungsmasten werden nach und nach aufgestellt. Zurzeit konzentrieren sich die Arbeiten auf den Bereich an der Schleuse und an der Straße Rügenufer.


Foto

Wegezustand Bauabschnitt 3

Abschnitt 3

Für Bauabschnitt 3 der Kanalpromenade im Bereich der Loddenheide starten im September dieses Jahres der Wegebau und die Aufstellung der Straßenbeleuchtung. Die entsprechenden Ausschreibungen sind in der Vorbereitung. Baubeginn ist der 6. September 2021.


Das Foto zeigt den wieder frei gegebenen Bauabschnitt 4

Wegezustand Bauabschnitt 4

Abschnitt 4

Die Kampfmittelsondierungsarbeiten im Bauabschnitt 4 sind abgeschlossen, sodass der Weg für Radfahrende und Zufußgehende ab sofort wieder freigegeben ist.


Die Abbildung zeigt die Umleitung für Rad- und Fußverkehr ab dem 20. September 2021. Sie führt über die Venner Moor-Brücke und Haus Kannen-Brücke auf die gegenüberliegende Seite des Kanals.

Umleitung ab dem 20. September 2021

Abschnitt 6

In diesem Abschnitt beginnen am 20. September die Asphaltarbeiten. Damit die Einschränkungen für Radfahrende und Fußgängerinnen und Fußgänger möglichst gering bleiben, wird in zwei Abschnitten gearbeitet: Zunächst ist der Bereich bei Hartmannsbrook gesperrt, die Verkehrsteilnehmenden werden über die Venner-Moor-Brücke und Haus-Kannen-Brücke auf die gegenüber liegende Seite des Kanals umgeleitet. Ab Spätherbst folgt dann die Sperrung von der Eisenbahnbrücke bis zur Straße „Am Dornbusch“. Dort wird dann über die Landsberger Straße / Zum Häpper umgeleitet. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis zum Frühsommer 2022.

Hier werden rund 44.000 Quadratmeter Asphalt und etwa 7.000 Tonnen Schotter eingebaut. Von den insgesamt 326 Leuchten, die sich erst einschalten, wenn Verkehrsteilnehmende den Weg passieren, sind schon 293 aufgestellt.


Weitere Informationen

Visualisierung Beleuchtung für die Kanalpromenade

Visualisierung

Förderprojekt des BMVI

Das adaptive Beleuchtungssystem für Velorouten ist Teil des Pilotvorhabens DigiDataVeloRoute. Ziel ist es, die Kanalpromenade auf 27 Kilometern zu einer sicheren Verbindung für Radfahrende auszubauen, die diese Route für den Weg zur Arbeit, zur Schule, zum Einkaufen oder in der Freizeit nutzen. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) fördert das Projekt mit mehr als 2 Mio. Euro und hat auf seiner Homepage Informationen hierzu zusammengestellt, um die smarte Technik aus Münster auch bundesweit bekannt zu machen: www.bmvi.de


Intelligente Beleuchtung

Ein besonderer Lichtblick ist eine moderne Straßenbeleuchtung. Sie wird digital gesteuert und springt an, wenn sich jemand nähert. Nachdem eine Straßenlaterne passiert wurde, schaltet sich die Beleuchtung automatisch ab. Das schafft Sicherheit, ist energiesparend und verringert den Einfluss auf die Umwelt.



Starke Radverkehrsachse durch das Münsterland

Auch die an Münster grenzenden Kreise Coesfeld und Steinfurt unternehmen zurzeit Bestrebungen, den kanalbegleitenden Weg nach ähnlichen Standards auszubauen. So ergäbe sich künftig eine starke Radverkehrsachse durch das Münsterland.



Grundsatzbeschluss

Der Grundsatzbeschluss, die Kanalpromenade fahrradfreundlich auszubauen, wurde im Sommer 2019 gefasst.



 

Zusatzinfos

Kontakt

Amt für Mobilität und Tiefbau

Stadthaus 3
Albersloher Weg 33
48155 Münster

Telefon: 02 51/4 92-66 01
Fax: 02 51/4 92-77 35
mobilitaet(at)stadt-muenster.de

Ampel-Hotline
Anregungen, Störungsmeldungen:
02 51/4 92-61 66

Fahrradbüro
Telefon: 02 51/4 92-72 72
fahrradbuero(at)stadt-muenster.de

Radverkehrsmaßnahmen

Übersicht der Baumaßnahmen für den Radverkehr im Stadtplan:



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