A bis Z

Ausschnitt eines alten Stadtplans von Münster aus dem Jahre 1862
 
Straßenschild Ringoldgasse
 
 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z 

Suche

Franz-Hitze-Straße

Stadtbezirk:Münster-Mitte
Statistischer Bezirk: Geist
Entstehung: 1927
im Stadtplan anzeigen

Benannt nach Dr. theol. h.c. Franz Hitze, *16.3.1851, †20.7.1921, kath. Priester, Professor für Christliche Gesellschaftslehre, Mitglied des Reichtages, Sozialreformer.

Der Altmeister deutscher Sozialpolitik erkannte schon früh, dass es notwendig ist, dem rücksichtslosen Gewinnstreben der Wirtschaft mit bindenden Sozialpflichten Schranken zu setzen. Gemeinsam mit Ludwig Windhorst gründete Franz Hitze 1890 den Volksverein für das katholische Deutschland, der im politischen Leben der Jahrhundertwende eine wichtige Rolle spielte. Seit 1893 lehrte Hitze als Professor für Christliche Geschichtswissenschaft an der Akademie Münster. Seit 1884 war er auch Mitglied des Reichstages in Berlin, wo er wesentlich an der Sozialgesetzgebung mitgearbeitet hat. In Münster trägt das Franz-Hitze-Haus am Kardinal-von-Galen-Ring den Namen des bedeutenden Reformers. In diesem Haus werden, ganz im Sinne Franz Hitzes, Seminare und Vorträge mit geistig und sozial relevanten Themen unserer Zeit angeboten.
Quelle: Detlef Fischer, Münster von A bis Z, Münster 2000

Gehört zum Thema: