A bis Z

Ausschnitt eines alten Stadtplans von Münster aus dem Jahre 1862
 
Straßenschild Ringoldgasse
 
 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z 

Suche

Fraunhoferstraße

Stadtbezirk:Münster-West
Statistischer Bezirk: Roxel
Entstehung: 2007
Amtsblatt: 5/2007
im Stadtplan anzeigen
Foto

Übersichtsplan

Benannt nach Joseph von Fraunhofer, (1727-1826), Physiker und Glastechniker.

Geboren wurde Joseph von Fraunhofer in München. Er erlernte die Spiegelschleiferei und arbeitete als Optiker in der Werkstätte von Georg von Reichenbach, Joseph Liebherr und Joseph von Utzschneider, wo geodätische und astronomische Instrumente hergestellt wurden. 1809 wurde er 22-jährig Leiter der optischen Abteilung des von Utzschneider geführten optischen Instituts und übernahm vier Jahre später die Leitung des gesamten Unternehmens.
Fraunhofer konstruierte bereits 1806 eine Maschine zum Polieren großer Kugelflächen und entwickelte verbesserte Prüfverfahren. Ab 1809 arbeitete er zusammen mit Pierre Louis Guinaud an der Herstellung optischer Gläser. 1811 gelang ihm die Herstellung von Flintglas. Seine optischen Geräte, Spektrometer und Refraktoren waren weltweit verbreitet. 1814 entdeckte er die nach ihm benannte Absorptionslinie im Sonnnenspektrum. Zugleich erforschte er die Beugung des Lichts unter Verwendung paralleler Strahlen.
Obwohl Fraunhofer nicht studiert hatte, wurde er 1821 zum außerordentlichen Mitglied der Bayrischen Akademie der Wissenschaften ernannt. Zuvor war er bereits zum Professor an die Universität München berufen worden.
1949 wurde zur Erinnerung an sein Wirken die Fraunhofergesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V. gegründet. Sie betreibt in einer Vielzahl wissenschaftlicher Einrichtungen Forschungen auf dem Gebiet der Natur- und Ingenieurwissenschaften, sowohl in eigener Regie als auch als Vortragsforschung.
Autorin: Liselotte Funcke
Quelle: Liselotte Funcke (Hrsg), Hagener Straßen erzählen Geschichte(n), Hagen 2001