A bis Z

Ausschnitt eines alten Stadtplans von Münster aus dem Jahre 1862
 
Straßenschild Ringoldgasse
 
 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z 

Suche

Gustav-Wentker-Weg

Stadtbezirk:Münster-Nord
Statistischer Bezirk: Kinderhaus-West
Entstehung: 2015
Amtsblatt: 13/2015
im Stadtplan anzeigen
Foto

Übersichtsplan

Benannt nach Gustav Wentker, (1923-2001) Maler und Graphiker in Kinderhaus.

Gustav Wentker wohnte an der Straße Im Hagedorn in Kinderhaus. Er wurde 1923 in Greven geboren und starb am 24. August 2000 in Münster. Er besuchte die Meisterschule des deutschen Kunsthandwerks in Münster sowie die staatlichen Kunstakademien in Düsseldorf und Frankfurt am Main. 1944 wurde er zur Wehrmacht eingezogen und diente als Soldat bis zum Ende des Weltkrieges. Bis 1948 besuchte Wentker die Werkkunstschule in Münster. Danach machte er sich als Grafiker und Kunstmaler selbständig. In seinen Bildern arbeitete er mit Öl- und Pastellfarben sowie der Aquarelltechnik. Auch Holzschnitte fertigte Wentker an. Viele Werke fanden Käufer im In- und Ausland. Ganz besonders seinen Heimatort Kinderhaus malte er in vielen Motiven. Seine Bilder hängen auch im Heimatmuseum Kinderhaus.
Autor: Walter Schröer, Vorsitzender des Heimatmuseums in Kinderhaus, 2016

Gehört zum Thema: