A bis Z

Ausschnitt eines alten Stadtplans von Münster aus dem Jahre 1862
 
Straßenschild Ringoldgasse
 
 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z 

Suche

Heinrich-Ebel-Straße

Stadtbezirk:Münster-West
Statistischer Bezirk: Gievenbeck
Entstehung: 1997
Amtsblatt: Sep.97
im Stadtplan anzeigen

Prof. Dr. Heinrich Ebel (1929-1991) wurde in Münster geboren und wohnte in Gievenbeck. Nach einer Berufsausbildung als Maurer holte er das Abitur nach und begann ein Studium. Jahre später war Heinrich Ebel ab 1966 als ordentlicher Professor der Soziologie und Sozialpädagogik an der Universität Münster tätig. In mehr als 10 Jahren hat er sich als ehrenamtlicher wissenschaftlicher Begleiter für das Kolpingwerk verdient gemacht. Von 1988 bis 1990 war Heinrich Ebel Diözesanvorsitzender des Familienverbandes der deutschen Katholiken im Bistum Münster. 1991 wurde er vom Kolpingwerk für sein Wirken mit der Theodor-Kochmeyer-Plakette ausgezeichnet.
Quelle: Beschlussvorlage 602/1997 vom 22.5.1997 zur Sitzung der Bezirksvertretung Münster-West am 5.6.1997

Gehört zum Thema: