A bis Z

Ausschnitt eines alten Stadtplans von Münster aus dem Jahre 1862
 
Straßenschild Ringoldgasse
 
 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z 

Suche

Hittorfstraße

Stadtbezirk:Münster-Mitte
Statistischer Bezirk: Schloss
Entstehung: 1924
im Stadtplan anzeigen

Benannt nach Prof. Dr. Wilhelm Hittorf, *27.3.1824, †28.11.1914, Physiker, Entdecker und Erforscher der Kathodenstrahlen, Ehrenbürger der Stadt Münster.

 

In der Entwicklungsgeschichte der Naturwissenschaften ist der Name Hittorf mit goldener Schrift verzeichnet. In unseren Mauern, als unser Mitbürger, hat Hittorf jene gewaltige Geistesarbeit geleistet, die der Wissenschaft neue Bahnen gewiesen und ihm weit über die Grenzen des Vaterlandes hinaus eine überragende Stellung und Bedeutung in der wissenschaftlichen Welt gesichert hat. Unzertrennlich ist der Glanz seines Namens mit der Stadt Münster und ihrer Hochschule verknüpft.
Mit diesen Worten verlieh Oberbürgermeister Dr. Jungeblodt dem Naturwissenschaftler Wilhelm Hittorf an seinem 90. Geburtstag - am 27. März 1914 - die Ehrenbürgerschaft der Stadt Münster. 60 Jahre lang war Hittorf als Hochschullehrer für Chemie und Physik in Münster tätig, doch erst gegen Ende seines Lebens wurde der Wert seiner Arbeiten erkannt. Zeitweise erschien ihm sein ganzes Leben verpfuscht. Er glaubte, überall abgelehnt zu werden.
Hinzu kamen Anfeindungen von kirchlicher Seite. Hermann Josef Kappen, Pfarrer von St. Lamberti, bezeichnete ihn 1880 in einer anonym erschienen Schrift als die kleine Motte. Weiter heißt es: Aber trotz der bedeutenden Muße, welche Hittorf aus der Collegienzeit übrig blieb, ... hat (er) auf dem Gebiete der Physik und Chemie keine größere Arbeit zu Tage gefördert; ja es gibt sich hier eine förmliche Armuth kund.
Doch schließlich erhielt er die verdienten Auszeichnungen: Die Liste seiner Ehrungen macht im Personalverzeichnis des Sommersemesters 1902 eine halbe Seite aus.
Quelle: Stadtarchiv Münster, Im Wandel der Zeit - 1200 Jahre Münster, Zwolle 2000, Seite 293


Dr. Wilhelm Hittorf *27.3.1824, †28.11.1914, Professor der Physik, Geh,. Rat, Träger des Ordens Pour le Merite, Ehrenbürger der Stadt Münster. Sein Grab befindet sich auf dem Zentralfriedhof, Bereich Kirchengemeinde Liebfrauen Überwasser, Alter Teil, Feld West.
Quelle: Bernhard Müller-Cleve, Vom Central-Kirchhof 1887 zum Zentralfriedhof 1987, Münster 1987

Gehört zum Thema: