Bericht über die Pilotphase der DIGIFARM.MS veröffentlicht

Titelblatt des Berichts über die Pilotphase der DIGIFARM.MS

Mit Abschluss der Strategiephase im Förderprogramm "Modellprojekte Smart Cities" endet auch die Pilotphase der DIGIFARM.MS. Das Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität Münster hat die Pilotphase der DIGIFARM.MS im Auftrag der Stadt Münster wissenschaftlich und organisatorisch begleitet. Mit diesem Blogpost wird der Arbeitsbericht dieser Begleitung veröffentlicht.

Zentrale Inhalte der Begleitung waren die Mit-Organisation von Vernetzungstreffen sowie Interviews mit Nutzerinnen und Nutzern der DIGIFARM.MS. Basierend auf den Vernetzungstreffen, den Ergebnissen der Interviews sowie Gesprächen mit dem DIGIFARM.MS-Team gibt der Bericht Empfehlungen zur Verbesserungen diverser Teilaspekte der DIGIFARM.MS ab.  Darüber hinaus werden verschiedene Szenarien vorgestellt, die die Frage nach einer Fortführung der DIGIFARM.MS über die Pilotphase hinaus beschreiben.

Schön ist: Grundsätzlich bescheinigt der Bericht der DIGIFARM.MS eine positive Bilanz:

"Sowohl die Idee als auch die pilotierte Umsetzung der digitalen Plattform Digifarm als Ideenfarm stoßen bei Bürgern und Organisationen auf durchweg positives Feedback. " (S. 30)

Einige der Verbesserungen wurden schon direkt umgesetzt. So ist das Planungsboard der Aufgaben, die in den DIGIFARM.MS-Projekten anfallen, überarbeitet worden und die einzelnen Aufgaben haben mehr Details bekommen. Auch die Rückmeldungen der Nutzerinnen und Nutzer, die sich durch die Interviews ergeben haben, wurden im DIGIFARM.MS-Team diskutiert und haben so zu klareren Fokussierungen im Konzept der DIGIFARM.MS geführt.

Aktuell prüft die Verwaltung, inwiefern die DIGIFARM.MS als ein Baustein des Fokusprojekts "Stadtlabor MS" fortgeführt werden kann. Dabei wird versucht, möglichst alle Empfehlungen des Arbeitsberichts umzusetzen.