Erstes Treffen der Steuerungsgruppe am 13. Mai

Vertreterinnen und Vertreter von Vereinen und Organisationen, die mit digitalem Ehrenamt zu tun haben oder daran interessiert sein könnten, waren am 13. Mai 2022 im Stadthaus 3  zu Gast und haben die Idee der „Digitalen Ideenfarm“ (kurz "Digifarm") kennengelernt: DIGIFARM.MS will zeigen, was digitales Ehrenamt schaffen kann und dies unterstützen, in dem es Helfende und Sponsoren sucht.

Die Stadtverwaltung Münster will die bürgerschaftlichen digitalen Entwicklungen aber nicht diktieren oder vereinnahmen. Die Idee von DIGIFARM.MS ist, dass sich themenverwandte Organisationen innerhalb eines Steuerungsgremiums an den Entscheidungen beteiligen können.

Aufgaben des Steuerungsgremiums

• Bekanntheitsgrad der DIGIFARM.MS steigern (allgemein)
  • Beteiligte für konkrete Projekte suchen (projektbezogen)
  • Projekte finden / initiieren
  • über die aufgenommenen Projekte beraten
  • Informationsaustausch zur Civic-Tech-Community
  • Schaffung eines Civic-Tech-Netzwerks in Münster

Optimalerweise können dadurch neue Zielgruppen für das Ehrenamt gewonnen werden, die angesiedelt sind im Bereich zwischen IT-Studierenden, SoftwareentwicklerInnen, und Menschen, die generell an digitaler Stadtentwicklung interessiert sind.

Das DIGIFARM.MS-Konzept wurde von den Anwesenden grundsätzlich positiv aufgenommen. Die eingeladenen Expertinnen und Experten trugen außerdem mit vielen Ideen und Anregungen zur Weiterentwicklung des DIGIFARM.MS-Konzeptes bei.

Im Anschluss wurde ein Zeitplan vorgestellt und ein nächstes Treffen in zwei Monaten terminiert.