Newsdetail

Meine Stadt Transparent

Prototyp eines neuen Ratsinformationssystems mit einer leicht verständlichen Weboberfläche und einer mächtigen Suche, die auch in einer großen Zahl an Rats-Dokumenten eine effektive Recherche ermöglicht.

Allgemeine Informationen

Projekt-URL: https://meine-stadt-transparent.de/
Kategorie: Politik
Typ: Dynamische Webseite
Entstanden in: München
Projektstart: 2017
Projektquelle: CodeForGermany
Status: In Progress

Wie kann ich mithelfen?

Im externen Projekt-Planungsboard auf der Plattform Github können alle Aufgaben eingesehen werden:

Zur Aufgaben-Übersicht für "Meine Stadt Transparent"

Allgemeine Informationen geben die folgenden drei Info-Boxen:

Die Inhalte aktualisieren sich automatisch aus dem Ratsinformationssystem. Derzeit bestehen allerdings noch Schnittstellenprobleme mit der sogenannten "OParl-Schnittstelle". Die Klärung der Probleme zusammen mit dem Hersteller und der Stadtverwaltung Münster sind im Gange.

Unterstützt durch:
Amt für Bürger- und Ratsservice // citeq

Dieses Projekt besitzt eine relativ komplexe technische Infrastruktur, die auf dem Zusammenspiel verschiedener virtueller Container basiert. Als Administratorin oder Administrator dieses Projekts sollte man Interesse an Containertechnologien haben (Docker, Kubernetes, etc).

Derzeit unterstützt durch: @ubergesundheit

Für die Finanzierung einer eigenen Instanz von "Meine Stadt Transparent" für Münster werden noch Sponsoren gesucht, die die Serverkosten von wenigen hundert Euro pro Jahr tragen  oder Zugang zu entsprechender Infrastruktur geben können– z. B. in Form von Gutscheinen für Cloud-Nutzung.

Sponsoring gesucht!

Technische Daten

Komplexität: hoch
Technologie(n): Python, NodeJS, Datenbank (z.B. MariaDB), minio, Elasticsearch
Deployment: Jede Stadt einzeln
Kollaborationsplattform: Github.com
Quellcode-URL: https://github.com/meine-stadt-transparent/meine-stadt-transparent/
Quellcode-Lizenz: MIT license