Newsdetail

Wie war das erste DIGIFARM.MS-Netzwerktreffen 2022?

ZuhörerInnen beim Netzwerktreffen DIGIFARM.MS
Netzwerktreffen DIGIFARM.MS im Digitallabor am 15.11.2022

BERICHT DURCH DIE WISSENSCHAFTLICHE BEGLEITUNG DES ERCIS

Am 15. November 2022 fand das erste Netzwerktreffen der DIGIFARM.MS im Digitallabor am Leonardo-Campus statt. Hierbei lag der Fokus vor allem darauf, interessierten Bürgerinnen und Bürgern einen Überblick über die Plattform zu geben und erste Möglichkeiten der Vernetzung zu bieten.

So wurden im ersten Teil der Veranstaltung zunächst die zugrundeliegende Architektur sowie die Vision von DIGIFARM.MS vorgestellt. Dabei kamen auch Themen wie Open Data und Open Source nicht zu kurz, welche sehr ansprechend mit einem kleinen Beispiel zum Thema "Backen" erklärt wurden. Wie die Kartoffeln, ein Ofen und Open Source zusammenhängen? Teilnehmende des Netzwerktreffens können es seit dem Abend erklären.

Neben dieser eher konzeptionellen Seite ging es auch um bereits existierende Projekte des digitalen Ehrenamts. Die Initiatoren und Initiatorinnen ausgewählter Projekte stellten das eigene Projekt zunächst vor, um im Anschluss Fragen des Publikums Rede und Antwort zu stehen. Dies war durch alle Vorstellungen hindurch ein spannender Einblick in die lebhafte Szene des bürgerschaftlichen Engagements im IT-Bereich.

Andererseits haben diese Präsentationen auch gezeigt, warum die DIGIFARM.MS einen wertvollen Beitrag leisten kann. Oft fehlte es an kleinen Stellschrauben, um das Projekt fortzuführen. Mal war es eine ausgelaufene Internet-Domain, mal fehlende IT-Expertise oder an anderer Stelle fehlende Leute, die Lust haben, sich inhaltlich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Hier soll die DIGIFARM.MS ansetzen und die Projekte an die benötigten Patinnen und Paten für Inhalt, Technik oder finanzielle Unterstützung zu vermitteln.

Alle Informationen, wie man sich an einem DIGIFARM.MS-Projekt beteiligen kann, finden sich auf folgender Seite: https://www.stadt-muenster.de/digifarm/mitmachen