© Stadt Münster
Der Bürgerbrunch wurde ins Leben gerufen, um das Engagement von Münsteraner*innen zu feiern. Nach dem Orkan Kyrill im Jahr 2007, der viele Bäume auf der Promenade beschädigte, übernahmen mehr als 200 engagierte Bürger*innen Baumpatenschaften. Der erste Bürgerbrunch nach der Pflanzaktion wurde zum Symbol für diesen Gemeinschaftsgeist und wird seither jedes Jahr gefeiert.
Neben dem Genuss des Brunchs rufen die Veranstalter jedes Jahr zur Spende für Kinder- und Jugendprojekte in Münster auf. Die Teilnehmer*innen können selbst entscheiden, für welches Projekt sie spenden möchten, um die Unterstützung ganz nach ihren Interessen zu richten.
Die Tische im Grünen sind für Gruppen von bis zu acht Personen reservierbar. Sobald unser Buchungssystem freigeschaltet ist, sichern sich viele Münsteraner*innen ihren Platz – viele möchten dabei ihren Stammplatz unter den Bürgerbäumen auf der Promenade vor dem Schloss ergattern. Hier können Sie ihren Tisch buchen: www.stiftungbuergerfuermuenster.de/aktionen/buergerbrunch/