
Kinder und Jugendliche testen begeistert die neue Bikeparkanlage in Nienberge. © Stadt Münster / Michael Möller

Auf der neuen Dirtpark- und Pumptrack-Anlage in Nienberge können Nutzerinnen und Nutzer waghalsige Manöver ausführen. © Stadt Münster / Michael Möller
Auf dem ehemaligen „Landfahrerplatz“ an der Steinfurter Straße ist auf rund 2.750 Quadratmetern ein neues Freizeit-Areal mit Dirtpark- und Pumptrack-Anlage entstanden. „Mit der neuen Anlage schaffen wir ein modernes Angebot, das viele Menschen anspricht – ob auf dem Rad, mit dem Skateboard oder den Inlineskates“, sagte Peter Driesch, Leiter des Amtes für Umwelt, Grünflächen und Nachhaltigkeit.
Der Pumptrack besteht aus einem asphaltierten Rundkurs mit rund 50 Zentimeter hohen Wellen und bis zu 1,20 Meter hohen Steilkurven. Er ist für Mountainbikes, BMX-Räder, Skateboards, Inline-Skates und Stunt-Scooter geeignet und kann sowohl von Einsteigerinnen und Einsteigern als auch von Fortgeschrittenen genutzt werden.
Die Dirtbike-Anlage verfügt über zwei Fahrspuren mit Sprunghöhen zwischen 95 Zentimetern und 1,60 Meter und bietet verschiedene Schwierigkeitsgrade. Am Ende der Strecke befindet sich eine Steilkurve als Auslauf.
Kinder und Jugendliche in Planung involviert
Kinder und Jugendliche konnten im vergangenen Jahr in Workshops ihre Ideen zur Planung einbringen. „Durch die Beteiligung der Nutzerinnen und Nutzer konnten wir die Anlage passgenau entwickeln. Die Rückmeldungen haben gezeigt, welche Elemente gefragt sind und wie wir sowohl Anfängerinnen und Anfänger als auch Fortgeschrittene ansprechen können“, erklärte Peter Driesch.
Die neue Anlage richtet sich vor allem an Kinder und Jugendliche aus Nienberge und Kinderhaus und bietet vielfältige Möglichkeiten für Bewegung und Sport. Die Gesamtkosten betrugen rund 300.000 Euro. Das Land Nordrhein-Westfalen unterstützte das Projekt mit 250.000 Euro über das Programm „Moderne Sportstätten 2022“. Die Stadt Münster trägt die verbleibenden Kosten sowie die Pflege der Anlage.
Anlagen im gesamten Stadtgebiet
Weitere Anlagen verteilen sich auf das gesamte Stadtgebiet: Im Juni dieses Jahres eröffnete die Stadt zuletzt eine neue Dirtbike-Anlage in Berg Fidel. In Wolbeck gibt es einen Pumptrack und auf der Sportanlage Hiltrup-Süd eine Skate- und Parkouranlage. Zudem finden sich unter anderem in Gievenbeck und Handorf Skateanlagen sowie in Gremmendorf ein Dirtpark.