Probleme bei der Darstellung des Newsletters? Dann  klicken Sie hier  für die Webansicht

Amt für Mobilität und Tiefbau Logo: Stadt Münster

Fahrradnews aus Münster | August 2021

Liebe fahrradbegeisterte Menschen,

ihr habt es sicherlich schon mitbekommen: Dieser Sommer steckt voller Experimente! Die Verkehrsversuche in der Hörsterstraße, am Neubrückentor und in der Eisenbahnstraße laufen noch bis zum 24. September, um zu testen, ob sich diese Mobilitäts-Ideen auch in der Praxis bewähren. Falls noch nicht geschehen: Probiert es gerne aus, wir sind auf eure Rückmeldungen sehr gespannt.

Den Abschluss dieser Verkehrsversuche bildet die Europäische Mobilitätswoche, die jährlich vom 16. bis zum 22. September stattfindet. Dann beginnt in Münster auch das Dialogverfahren zur Umgestaltung der Wolbecker Straße zwischen Servatiiplatz und Hansaring, in dem ihr und alle anderen Interessierten Ideen und Vorschläge für die Planungen einbringen könnt.

Außerdem erfahrt ihr in unserem Newsletter Wissenswertes über die sogenannte „Data Leeze“, ihr könnt bei zwei interessanten Forschungsprojekten mitmachen und seid eingeladen, bei der Umgestaltung weiterer Fahrradstraßen mitzureden sowie euch über den Fortschritt der Großbaustelle Kanalpromenade zu informieren.

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch

Euer Fahrradbüro Münster

Termine September bis Oktober 2021

  • 16. September bis 22. September: Europäische Mobilitätswoche
  • 17. September bis 26. September: Dialogverfahren Wolbecker Straße
  • 28. September: öffentliche Infoveranstaltung Fahrradstraße Dieckstraße
  • 30. September: öffentliche Infoveranstaltung Fahrradstraße Mecklenbecker Straße
  • 3. Oktober: Sparkassen Münsterland Giro

Quelle: Stadt Münster (Foto: Ralf Emmerich)

Vielfältige Verkehrsversuche im Sommer

Noch bis zum 24. September gilt: Vorfahrt für Radfahrende an der Promenadenquerung Neubrückentor, Beschleunigung des Busverkehrs auf der Eisenbahnstraße durch die Einrichtung einer Sonderspur sowie mehr Platz in der Hörster Straße für Zufußgehende! Mithilfe dieser Experimente kann getestet werden, was sich in der Praxis bewährt und wie Münsters Mobilität zukünftig aussehen kann. Im gesamten Zeitraum gibt es viele spannende Aktionen und Beteiligungsmöglichkeiten.

Mehr erfahren: Verkehrsversuche in Münster

Quelle: Stadt Münster (Foto: M. Kolta)

Münster ist jetzt Smart City-Modellkommune

Die Stadt Münster bewirbt sich erstmalig beim BMI als Modellkommune Smart City und erhält den Förderzuschlag von 9,5 Millionen Euro. Eine der 12 beantragten Maßnahmen ist „Data Leeze“: Mithilfe von Datenerhebung und -analyse soll die Fahrradinfrastruktur optimiert und Münster zur smarteren Fahrradstadt werden!

Weitere Infos zu den münsterschen Förderprojekten

Quelle: Stadt Münster

Weitere Fahrradstraßen 2.0 in der Umsetzung

Die Fahrradstraßen 2.0 in Münster erhöhen die Sicherheit und den Fahrkomfort für Radfahrende und sorgen für eine verbesserte Aufenthaltsqualität im gesamten Straßenraum – aus diesem Grund sollen auch zukünftig weitere Straßen so umgebaut werden! Im September kommen wir mit allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern über die ersten Vorplanungen für die Dieckstraße und die Mecklenbecker Straße ins Gespräch. Weitere Infos dazu folgen bald!

Übrigens, das Stadtforschungsinstitut Difu (Deutsches Institut für Urbanistik) hat einen neuen Praxis-Leitfaden herausgegeben, der u. a. mit münsterscher Unterstützung entstanden ist. Er zeigt auf, was bei der Einrichtung von Fahrradstraßen zu beachten ist und welche Elemente gut funktionieren. Denn: nur, wenn die Fahrradstraße gut gestaltet ist und den Radverkehr in den Mittelpunkt setzt, funktioniert sie auch wirklich.

Mehr erfahren: Fahrradstraßen 2.0

Fahrradstraßen - Leitfaden für die Praxis vom Difu

 

Quelle: Stadt Münster (Motiv: I. Bauckholt und D. Pommer)

Kommt zum Infotag an die Kanalpromenade

Die Kanalpromenade nimmt Gestalt an und das wollen wir zeigen! Am 9. September seid ihr herzlich eingeladen von 9 bis 18 Uhr an die Kanalpromenade zwischen Davertstraße und Eisenbahnbrücke (nähe Amelsbüren) zu kommen und euch über das Projekt zu informieren – wir haben ein interessantes Programm für Jung und Alt vorbereitet.

Mehr erfahren: Das Projekt Kanalpromenade

Quelle: pixabay

Bohlweg: Teilnehmende für Forschungsprojekt gesucht!

Habt Ihr Lust, eine wissenschaftliche Untersuchung zum Bohlweg zu unterstützen? Forschende der Uni Salzburg, dem Institut für innovative Städte und weiterer Partner untersuchen im Rahmen des Projektes POSITIM das Radfahren am Bohlweg: Wie empfinden Radfahrende die Fahrt auf dem Bohlweg heute und wie fällt die Bewertung nach der Umgestaltung zur Fahrradstraße 2.0 aus? Wie wirksam ist der Umbau? Die Möglichkeit zur Teilnahme besteht einerseits im Rahmen einer Online-Befragung, die bis Ende September freigeschaltet ist. Andererseits sucht das Forschungsteam Freiwillige, die mit Sensoren und/oder Kameras ausgestattet, den Bohlweg mit dem Fahrrad entlangfahren. Beides wird nach der Umgestaltung des Bohlwegs wiederholt.

Zur Umfrage

Registrierung zur Sensor-Study

Quelle: Stadt Münster (Foto: Christoph Steinweg)

Schon angemeldet? Sparkassen Münsterland Giro am 3. Oktober 2021

Am 3. Oktober findet in Münster und dem Münsterland eines der größten und beliebtesten Events für Radsportfans in Deutschland statt: Der internationale Sparkassen Münsterland Giro 2021. Neben einer Profirunde gibt es drei landschaftlich und sportlich attraktive Strecken für alle Radbegeisterten, die in diesem Jahr schwerpunktmäßig durch die Kreise Coesfeld und Borken führen. Gefahren wird um den Cup der Sparkasse Münsterland Ost über 65 Kilometer, um den Cup der Westfälischen Provinzial Versicherung über 95 Kilometer und um den Cup der LBS mit 135 Kilometern.

Weitere Infos und Anmeldung unter: www.muensterland-giro.de

Quelle: Medizinische Hochschule Hannover (Bild: pixabay)

Fahrradunfallstudie der Medizinischen Hochschule Hannover

Die Medizinische Hochschule Hannover sucht noch Teilnehmende für eine Forschungsstudie zum Thema „Unfälle und Beinaheunfälle von Pedelecs und Fahrrädern“. Zu Beginn und zum Ende des zweijährigen Betrachtungszeitraumes erfolgt eine Online-Befragung zum Fahr- und Nutzungsverhalten, der körperlichen Aktivität und dem Gesundheitszustand. Ereignen sich in dem Messzeitraum (Beinahe-)Unfälle, sollen diese auch gemeldet werden. Ziel ist es, das Unfallgeschehen detailliert zu beleuchten und Handlungsempfehlungen abzuleiten! Weiterer Anreiz: Alle Teilnehmenden haben die Möglichkeit am Gewinnspiel mitzumachen.

Zur Studie

Quelle: Stadt Münster

Fast 1,4 Millionen Radkilometer beim Münsteraner STADTRADELN 2021

Im Juni hat sich die Stadt Münster zum zweiten Mal an der Kampagne „STADTRADELN“ des internationalen Netzwerks „Klima-Bündnis“ beteiligt. Rund 6.500 Mitradelnde sammelten in drei Wochen 1.393.451 Leezenkilometer! Mehr als 200 t CO2 konnten so vermieden werden und ein deutliches Zeichen für stadtverträgliche Mobilität gesetzt werden. Ein toller Erfolg, für den wir uns bei euch ganz herzlich bedanken möchten! Bestes Münsteraner Team: Die Gesamtschule Münster-Mitte mit 57.129 Radkilometern!

Weitere Infos: www.stadtradeln.de/muenster

 

Hinweis: Dies ist eine automatisch generierte E-Mail, eine Antwort ist nicht möglich. Bitte nutzt dafür die folgende E-Mail-Adresse: fahrradbuero@stadt-muenster.de.

Aktuelle Informationen zum Radverkehr in Münster findet ihr auch auf unserer Homepage unter
www.stadt-muenster.de/fahrrad und mobil-in-muenster.de

© Stadt Münster, Amt für Mobilität und Tiefbau
- Fahrradbüro -
Albersloher Weg 33
48155 Münster