Probleme bei der Darstellung des Newsletters? Dann  klicken Sie hier  für die Webansicht

Amt für Mobilität und Tiefbau Logo: Stadt Münster

Fahrradnews aus Münster | März 2023

Liebe radfahrbegeisterte Menschen,

nach dem trüben Winter macht der kräftige Tritt in die Pedale doch noch mehr Spaß. Wir widmen uns auch in diesem Jahr wieder vielen bunten Radverkehrsthemen, die wir euch – wie gewohnt exklusiv – in unserem aktuellen Newsletter vorstellen.  

Unter anderem geht es in eine weitere Runde STADTRADELN, in der ihr euch zum vierten Mal in Folge mit anderen radfahrbegeisterten Menschen messen könnt. In einem Sondernewsletter Ende des Monats bekommt ihr alle Infos rund um die Kampagne. Aber auch im 3.000-Stellplätze-Programm gibt es große Fortschritte. Viele Stellplätze sind in Planung und immer mehr Anlehnbügel wurden und werden realisiert, damit ihr eure Leeze sicher und bequem abstellen könnt. Neu in diesem Jahr ist die Cargobike-Roadshow, bei der ihr Lastenräder testen könnt sowie die Möglichkeit, beim Girls'Day ein Blick hinter die Kulissen einer Mobilitätsplanerin zu werfen.

Viel Spaß beim Lesen!

Euer Fahrradbüro Münster

Veranstaltungen ab April

  • 24. April: Siegerehrung ADFC-Fahrradklimatest (Berlin)
  • 27. April: Girls'Day
  • 1. bis 21. Mai: Stadtradeln Münster (Anmeldung unter https://www.stadtradeln.de/muenster)
  • 9. bis 12. Mai: VeloCity (Leipzig)
  • 13. Mai, 10-15 Uhr: Cargobike-Roadshow (Schlossplatz)
  • 20. und 21. Juni: 8. Nationaler Radverkehrskongress (Frankfurt am Main)

Foto: Stadt Münster

Sicherer und komfortabler auf der Schillerstraße radeln

Die Schillerstraße ist 1990 als erste Fahrradstraße in Münster ausgewiesen worden. Aktuell bietet sie jedoch keinen geschützten und komfortabel zu befahrenden Straßenraum für Radfahrende. Aus diesem Grund soll die Schillerstraße nach den 2019 politisch beschlossenen Qualitätsstandards umgestaltet werden. Um mit den Anwohnenden und Nutzenden ins Gespräch zu kommen, startet ab Mitte April ein informeller Beteiligungsprozess. Die Fahrradstraßen-Standards stehen dabei nicht zur Diskussion. Quartierspaziergänge, ein wiederkehrender Infostand im Straßenraum und eine Online-Umfrage geben allen Interessierten die Möglichkeit, die Vor- und Nachteile dieser Maßnahme zu diskutieren.

Weitere Infos zu Fahrradstraßen in Münster

Quelle: cargobike.jetzt GmbH

Cargobike-Roadshow kommt nach Münster!

Seit 2016 ist die Cargobike-Roadshow bundesweit auf Tour. Im Mai ist sie auch in NRW. Bei der Roadshow handelt es sich um ein händler- und herstellerneutrales Testangebot für E-Lastenräder mit dem Ziel, für zukunftsfähige Mobilität zu begeistern. Am Samstag, 13. Mai 2023, von 10 bis 15 Uhr wird es in Münster auf dem Schlossplatz die Möglichkeit geben, zwölf E-Lastenräder zu testen und zu vergleichen.

Weitere Infos zur Cargobike-Roadshow

Foto: Westfalenfleiß

"Leezenliebe inklusive" – Fahrradpatinnen und Fahrradpaten gesucht!

Wenn es nicht gerade in Strömen regnet, lieben die Münsteranerinnen und Münsteraner ihre Leeze. Mit Wind im Haar und einem breiten Lächeln im Gesicht wird beherzt in die Pedale getreten, Kilometer um Kilometer. Wir sind uns einig – Fahrradfahren macht glücklich! Doch nicht jede Bürgerin und jeder Bürger der Stadt kann an diesem Glück ohne weiteres teilhaben. Jetzt, wo der Frühling naht und die Fahrradsaison beginnt, haben mobilitätseingeschränkte Menschen, insbesondere Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer, das Nachsehen. Viele trauen es sich nicht zu, ein Dreirad zu steuern oder schaffen es körperlich nicht. Das Sozialunternehmen Westfalenfleiß startet daher in Zusammenarbeit mit dem ADFC Münster und der Aktion Mensch ein neues Projekt für barrierefreie Mobilität in Münster. Für "Leezenliebe inklusive" werden ehrenamtliche Mobilitätspatinnen und Mobilitätspaten gesucht, die gemeinsam mit gehbehinderten Menschen auf einem E-Rollstuhlfahrrad unsere schöne Stadt und das Münsterland erkunden möchten.

Zur Projektseite von Westfalenfleiß

Quelle: Kompetenzzentrum Technik Diversity Chancengleichheit e. V.

Girls'Day - ½ Tag Mobilitätsgestalterin für Münster

Am 27. April 2023 haben fünf Mädchen die Chance, einen Einblick in das Amt für Mobilität und Tiefbau zu bekommen sowie spannende und vielfältige Aufgaben einer Mobilitätsgestalterin zu erleben. Hast du Lust? Du bekommst Einblicke in die Tätigkeiten der Abteilung Mobilitätsplanung, lernst aktuelle Projekte aus dem Bereich der Radverkehrsplanung im Stadtgebiet kennen und unterstützt das städtische Fahrradbüro bei der Planung von Fahrradabstellanlagen. Einzig ein eigenes Fahrrad und witterungsangepasste Kleidung müssen selbst mitgebracht werden. Macht mit – wir freuen uns auf euch!

Weitere Infos auf der Homepage vom Girls'Day

Quelle: Stadt Münster

Maßnahmen Fahrradnetz 2.0

Für das im letzten Sommer beschlossene Fahrradnetz 2.0 werden zurzeit auf Hochtouren Maßnahmenempfehlungen erarbeitet. Aller Voraussicht nach findet die politische Beratung im 2. Quartal dieses Jahres statt. Das Fahrradnetz 2.0 besteht aus Velo-, Haupt- sowie Basisrouten und stellt ein lückenloses Wegenetz dar, das noch mehr Menschen auf die Leeze bringen soll.

Weitere Infos zum Fahrradnetz 2.0

Foto: Egre Menged Impact

Radnews aus Äthiopiens Hauptstadt Addis Abeba

Zwei Jahre gibt es nun schon Äthiopiens größten Radclub Egre Menged, der von der Münsteranerin Maren Ahlers mitgegründet wurde. Hier wird in Gemeinschaft regelmäßig Rad gefahren. Durch den Spendenaufruf im vergangenen Jahr konnten insgesamt zehn Fahrräder angeschafft werden, mit denen ein Frauenradfahrtraining gestartet wurde. Bei über 70 interessierten Frauen geht es demnächst schon in die zweite Runde! Als drittes Community-Projekt des Radclubs ist seit diesem Jahr die weltweite Bewegung „Critical Mass“ etabliert worden, bei der Radfahrende in Gruppen radelnd auf das Fahrrad als Verkehrsmittel aufmerksam machen.

Zum Spendenprojekt

Weitere Infos zum Radclub Egre Menged

Quelle: Hochschule Mainz

Schrotträder sollen weg

Volle Fahrradabstellplätze mit nicht mehr fahrtüchtigen Fahrrädern sieht man in Münster vielerorts. Insbesondere im Umfeld des Hauptbahnhofes bzw. der Windthorststraße sammeln sich Schrotträder. Nach Angaben des Ordnungsamtes soll es sich im gesamten Stadtgebiet um bis zu 50.000 solcher Räder handeln. Die Hochschule Mainz hat zu diesem Thema im Rahmen ihres Projekts "AllRad" – u. a. auch mit der Stadt Münster als Kooperationspartner – den Leitfaden "Umgang mit zurückgelassenen Rädern und Schrotträdern" veröffentlicht.

Zum Leitfaden der Hochschule Mainz

Foto: Seunghoon Han

Von Südkorea nach Münster

Eine Delegation aus Südkorea war in Münster zu Besuch und hat sich mit uns im Fahrradbüro über Radverkehrsthemen ausgetauscht. Die Besuchergruppe aus den Metropolregionen Jeonju und Gwangju im Südwesten Koreas hatte sich zuvor bereits zum Radverkehr in Paris, Amsterdam und Utrecht informiert. In Münster stand im historischen Rathaus zunächst der Austausch zu übergeordneten Radverkehrsprojekten wie dem Fahrradnetz 2.0, den Velorouten oder dem "3.000-Fahrradstellplätze-Programm" auf der Agenda. Um sich ein eigenes Bild zu machen, ging es anschließend per Leeze über den Domplatz, die Promenade und die Bismarckallee durch Münster.

Foto: Stadt Münster

Studierendenbesuch aus Minnesota

Der seit 2018 jährlich stattfindende Delegationsbesuch von Studierenden aus Minnesota fiel dieses Jahr auf einen Tag mit echtem Münsteraner Wetter. Im Rahmen des "Climate Smart Municipalities"-Projektes (CSM) begrüßte Münster eine Gruppe von 28 Studierenden der University of Minnesota/USA. Themen waren neben Klimaneutralität und Mobilitätskonzepten auch Grüne Startup-Unternehmen. Highlights waren neben der geführten Fahrradtour durch die Stadt mit Fokus auf Radverkehrsführung in Fahrradstraßen und Kreuzungspunkte, der Empfang im Friedenssaal und die Besichtigung des E-Bus-Ladedepots.

Mehr über das Projekt "Climate Smart Municipalities"

Quelle: pixabay

Sprüche und Zitate

Wir möchten in unserem Fahrradbüro-Newsletter eine neue Kategorie eröffnen: Zitate und Sprüche. Es gibt viele gute Dinge, die schon einmal zu dem Thema Fahrrad gesagt wurden und die es wert sind, weiterverbreitet zu werden. Wir sind uns sicher – ihr kennt sie auch! Egal ob sie von euren Nachbarn kommen, den Großeltern oder dem/r Lieblingsfahrradhändler*in: Sendet sie uns zu. Die besten werden wir in den kommenden Newsletter-Ausgaben veröffentlichen.

Und wir machen den Anfang:

"Radweg!"
(Tatort-Hauptkommissar Frank Thiel (Axel Prahl) beantwortet Vadders Frage, ob er sein Leben lieber auf der Überholspur oder auf dem Standstreifen leben solle)

Mail ans Fahrradbüro

 

Hinweis: Dies ist eine automatisch generierte E-Mail, eine Antwort ist nicht möglich. Bitte nutzt dafür die folgende E-Mail-Adresse: fahrradbuero@stadt-muenster.de.

Aktuelle Informationen zum Radverkehr in Münster findet ihr auch auf unserer Homepage unter
www.stadt-muenster.de/fahrrad und mobil-in-muenster.de

© Stadt Münster, Amt für Mobilität und Tiefbau
- Fahrradbüro -
Albersloher Weg 33
48155 Münster