Seiteninhalt
Aktuelles

Stille Stunde im Stadtmuseum Münster
15. Juli 2025, ab 16 Uhr
Für Menschen aus dem Autismus-Spektrum oder anderen Wahrnehmungsbeeinträchtigungen kann ein Museumsbesuch schnell überfordernd sein. Um mehr Menschen einen Besuch zu ermöglichen, richtet das Stadtmuseum Münster ab sofort einmal im Monat eine Stille Stunde ein. Der nächste Termin ist der 15. Juli, ab 16 Uhr.
Damit der Besuch vorhersehbar gestaltet werden kann, bietet das Stadtmuseum den Stille-Stunde-Pfad an, der als App oder Broschüre zur Verfügung steht. Er führt die Besucherinnen und Besucher durch das Museum und kann auch zur Vorbereitung genutzt werden.
Neben der Stille-Stunde-Pfad-App bietet das Stadtmuseum einen ausgeschilderten Rückzugsort und Kommunikationskarten an. Außerdem werden laute Geräuschquellen abgeschaltet, und es wird während der Stillen Stunde auf Führungen verzichtet.
Alle sind herzlich willkommen, doch bitten wir Sie in dieser Zeit um Ihre Kooperation. Bitte gehen Sie in Ruhe durch das Museum. Sprechen Sie andere Besucherinnen und Besucher nicht an und reagieren Sie nicht auf ungewöhnliche Verhaltensweisen anderer Gäste.
Taschenlampenführung im Zwinger
17. Juli 2025, 20 Uhr am Zwinger
In besonderer Atmosphäre findet eine Führung durch den Zwinger an der Promenade am Donnerstag, 17. Juli, um 20 Uhr statt (Kosten: 5 Euro / ermäßigt 3 Euro). Im Schein von Taschenlampen wird das fast 500 Jahre alte Gemäuer erkundet. Bei der abendlichen Tour durch die Ruine wird die wechselvolle Geschichte des Zwingers vom ehemaligen Bollwerk zum Baudenkmal und Kunstwerk auf besondere Art „beleuchtet“ und erfahrbar gemacht.
Treffpunkt ist der Zwinger an der Promenade.
Öffentliche Führung zur Ausstellung Pan Walther (1921-1987). Sara-la-Kâli – Die Walfahrt in Saintes-Maries-de-la-Mer
19. Juli 2025, 16 Uhr
Eine besondere Rolle im Werk von Pan Walther spielen seine Aufnahmen der Wallfahrt in Saintes-Maries-de-la-Mer. Diesen Ort in Südfrankreich besuchte er seit den 1950er Jahren häufig. Jedes Jahr im Mai versammeln sich dort Sinti und Roma, um ihrer Schutzheiligen Sara-la-Kȃli – der schwarzen Sara – zu huldigen. In der Führung am Samstag, dem 19. Juli, führt der Kurator Dr. Axel Schollmeier um 16 Uhr (Kosten: 5,- € / erm. 3,- €) durch die Ausstellung. Im Vordergrund stehen die Arbeiten Pan Walthers, dem es offensichtlich gelang, einen unmittelbaren Zugang zu den Menschen zu finden. Seine Aufnahmen geben nicht nur das Geschehen und die beteiligten Protagonisten wieder, sondern fangen in mystisch-romantisch aufgeladenen Bildern eine besondere Stimmung ein, die auch heute noch fasziniert.
Treffpunkt ist das Museumsfoyer.
Online-Rundgänge durch die Schausammlung des Stadtmuseums
Einen virtuellen Besuch des Stadtmuseums mit 360° Rundumsicht ermöglichen unsere Online-Rundgänge:
"Münster im Modell" fasst anhand der Stadtmodelle die wichtigsten Ereignisse und baulichen Veränderungen in Münster zusammen. Für Kinder bietet der Rundgang "Mit Mimi & Mitri im Stadtmuseum" einen leichten und spielerischen Zugang zur Stadtgeschichte.
Beide Rundgänge können auch während des Museumsbesuchs mit unserem Multimediaguide angeschaut werden.
Zu den Online-Rundgängen