Seiteninhalt
Aktuelles
Öffentliche Führung: 30-jähriger Krieg, Münster und der Westfälische Frieden
5. Juli 2025, 16 Uhr
Münster wird auch als die Stadt des Westfälischen Friedens bezeichnet, denn innerhalb ihrer Mauern fand von 1643 bis 1648 neben Osnabrück der erste europäische Friedenskongress statt. Er sollte den Dreißigjährigen Krieg auf dem Boden des Heiligen Römischen Reiches ebenso beenden wie den seit 1568 andauernden Krieg zwischen Spanien und den sieben nördlichen niederländischen Provinzen. Für die Bevölkerung Münsters bedeutete diese Zeit eine gewaltige Herausforderung: Eine große Zahl von Friedensgesandten aus den verschiedenen Ländern Europas mit ihrem Gefolge musste untergebracht und versorgt werden. Die Führung am Samstag, dem 17 August, um 16 Uhr (Kosten: 5,- € / erm. 3,- €) beleuchtet die Zeit der Friedensverhandlungen und offenbart dabei viel Verblüffendes.

Der Zwinger mit einer Hakenkreuzfahne im Fenster des Obergeschosses. Foto: Stadtmuseum Münster.
Zwingerführung: Der Zwinger in der Zeit des Nationalsozialismus
6. Juli 2025, 11 Uhr
Am Sonntag, dem 7. Juli, bietet das Stadtmuseum Münster um 11 Uhr eine Themenführung durch den Zwinger an der Promenade an (Kosten: 5,- Euro / erm. 3,- Euro). Im Mittelpunkt des Rundgangs steht die Nutzung des fast 500 Jahre alten Gebäudes zur Zeit des Nationalsozialismus. Ab 1939 wurde der Zwinger zum Kulturheim der Hitlerjugend, ab 1944 diente es der Geheimen Staatspolizei als Gefängnis und Hinrichtungsstätte.
Die Führung beginnt mit einem Einführungsfilm im Stadtmuseum Münster, anschließend geht es über die Promenade zum Zwinger. Bei einem Rundgang durch das Denkmal werden die Spuren dieses düsteren Kapitels in der Geschichte des Bauwerkes erläutert.
Treffpunkt ist das Museumsfoyer.
Online-Rundgänge durch die Schausammlung des Stadtmuseums
Einen virtuellen Besuch des Stadtmuseums mit 360° Rundumsicht ermöglichen unsere Online-Rundgänge:
"Münster im Modell" fasst anhand der Stadtmodelle die wichtigsten Ereignisse und baulichen Veränderungen in Münster zusammen. Für Kinder bietet der Rundgang "Mit Mimi & Mitri im Stadtmuseum" einen leichten und spielerischen Zugang zur Stadtgeschichte.
Beide Rundgänge können auch während des Museumsbesuchs mit unserem Multimediaguide angeschaut werden.
Zu den Online-Rundgängen