A bis Z

Ausschnitt eines alten Stadtplans von Münster aus dem Jahre 1862
 
Straßenschild Ringoldgasse
 
 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z 

Suche

Alte Heroldstraße

Stadtbezirk:Münster-West
Statistischer Bezirk: Mecklenbeck
Entstehung: 2022
Amtsblatt: 20/2022 22.07.2022
im Stadtplan anzeigen

Diese Straße ist der frühere Verlauf der Heroldstraße, die hier an der Weseler Straße begann und bis zur Überquerung der Autobahn A43 verlief.
Nur 150 m von der Weseler Straße entfernt überquerte die Heroldstraße das Gleis der DB-Strecke 2265 Baumbergebahn und die Gleise der DB-Strecke 2200 Wanne-Eikel – Hamburg. Die Bahnübergänge waren mit Schranken geregelt und der Straßenverkehr musste lange Wartezeiten vor den Bahnschranken hinnehmen. Schon seit den 1960er Jahren wurden die Verkehrsprobleme beklagt und diskutiert. Die Lösung brachte endlich ein großes Bauprojekt mit einem neuen Verlauf der Heroldstraße, einer Unterführung der Gleise und einem neuen Haltepunkt in Mecklenbeck.

Im Zeitraum von Februar 2018 bis Mai 2022 wurde die Heroldstraße parallel zu den Bahnstrecken nach Osten neu gebaut. Die Straße unterquert die Bahnstrecken und schließt am Knotenpunkt Meyerbeerstraße an die Weseler Straße an. Gleichzeitig wurde für die Bahnreisenden ein neuer Haltepunkt Mecklenbeck gebaut. Das Wohngebiet Hafkhorst wurde mit einer Lärmschutzwand vor dem Verkehrslärm geschützt und ein Teilstück des Getterbaches wurde verlegt. Der neue Verlauf des Getterbaches erhielt ein naturnahes Bachbett und zum Schutz gegen hohe Wasserstände eine Flutmulde.