A bis Z

Ausschnitt eines alten Stadtplans von Münster aus dem Jahre 1862
 
Straßenschild Ringoldgasse
 
 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z 

Suche

Alter Milchhof

Stadtbezirk:Münster-Mitte
Statistischer Bezirk: Mauritz-Mitte
Entstehung: 1983
Amtsblatt: Dez.83
im Stadtplan anzeigen

Bis 1982 stand auf diesem Gelände die münstersche Molkerei, der so genannte Milchhof.

Milchhof ja - Schlachthof nein
Nach Abbruch des früheren Milchhofes wurde die neue Straße im früheren Betriebsgelände Alter Milchhof genannt. (Zitat.:) Damit soll die traditionelle Verbindung zu dem inzwischen ausgesiedelten Milchhof im Bewusstsein der Bürger erhalten bleiben.
Im Gegensatz dazu wurde 1998, als nur 1,4 Kilometer entfernt der frühere Schlachthof abgebrochen war, die Schlachthausstraße bald umbenannt. Dort gab es keine "traditionelle Verbindung, die im Bewusstsein bleiben" sollte.

Gehört zum Thema: