A bis Z

Ausschnitt eines alten Stadtplans von Münster aus dem Jahre 1862
 
Straßenschild Ringoldgasse
 
 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z 

Suche

Althausweg

Stadtbezirk:Münster-Nord
Statistischer Bezirk: Kinderhaus-Ost
Entstehung: 1973
Amtsblatt: 06/1974
im Stadtplan anzeigen
Foto

Schild am Haus Bogenstraße 7

Peter Paul Althaus, *28.7.1892, †16.9.1965, Schriftsteller. Althaus verbrachte seine Jugendjahre in Münster. Er besuchte das Paulinum und das Schillergymnasium. Nach dem ersten Weltkrieg, in dem Althaus verwundet wurde, gründete er 1919 in Münster den Verlag Der weiße Rabe. Bis 1922 studierte er Philosophie, Literatur und Musikwissenschaft in Münster, dann siedelte er nach München über. In seiner Wahlheimat München begegnete er u.a. Rainer Maria Rilke, Erich Mühsam und Joachim Ringelnatz. Althaus arbeitete bei Zeitungen, Kabaretts, Rundfunksendern und am Theater. Zahlreiche Reisen führten ihn ins europäische Ausland. Bekannt wurde der Schriftsteller durch seine heiter-ironischen und poetisch-verspielten Gedichtsammlungen wie In der Traumstadt, Dr. Enzian und Wir sanften Irren. Neben seiner eigenen literarischen Produktion betätigte sich Althaus auch als Übersetzer. Vor allem die Texte französischer Autoren übertrug er ins Deutsche.
Quelle: Detlef Fischer, Münster von A bis Z, Münster 2000