A bis Z

Ausschnitt eines alten Stadtplans von Münster aus dem Jahre 1862
 
Straßenschild Ringoldgasse
 
 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z 

Suche

Angelmodder Weg

Stadtbezirk:Münster-Südost
Statistischer Bezirk: Gremmendorf-Ost
Entstehung: 1921
im Stadtplan anzeigen

Die Straße führt zum Stadtteil Angelmodde.

Angelmodde
Im Umkreis der romanischen Kirche St. Agatha aus dem 12. Jahrhundert, liegt das alte Dorf Angelmodde. Die kleine gewölbt Saalkirche gehört zu den ältesten Kirchen Münsters und gilt als typische münsterländische Dorfkirche.
Am 8. Juli 1831 legte ein verheerendes Feuer fast das gesamte Dorf in Schutt und Asche. Neben 14 Wohnhäusern brannte auch das Schul- und das Küstereigebäude vollständig ab. Eine in Münster und den benachbarten Gemeinden abgehaltene Kollekte für die Brandgeschädigten half seinerzeit aus der größten Not.
Die Fürstin von Gallitzin hatte in Angelmodde ihren Landsitz. Das Gebäude ist leider nicht erhalten. Neben der Kirche St. Agatha befindet sich die letzte Ruhestätte der Fürstin, die dort begraben sein wollte, wo auch die Armen liegen - in Angelmodde.
Der Stadtteil gliedert sich heute, durch die Werse getrennt, in zwei Siedlungsbereiche: Angelmodde-Dorf auf der östlichen und Angelmodde-West sowie Angelmodde-Waldsiedlung auf der westlichen Seite.
Quelle: Detlef Fischer, Münster von A bis Z, Münster 2000