A bis Z

Ausschnitt eines alten Stadtplans von Münster aus dem Jahre 1862
 
Straßenschild Ringoldgasse
 
 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z 

Suche

Auf der Laer

Stadtbezirk:Münster-Ost
Statistischer Bezirk: Handorf
Entstehung: 1983
Amtsblatt: Dez.83
im Stadtplan anzeigen

Auf der Laer ist ein in dieser Gegend überlieferter Flurname.

Laer ist das niederdeutsche Wort für die Baumart Weide. Hier waren die Weiden vermutlich so zahlreich, dass die Bauerschaft danach benannt wurde.

Der Begriff Bauerschaft, heute nur noch zur Benennung einer Örtlichkeit benutzt, kennzeichnete früher einen selbstverwalteten Zusammenschluss mehrerer Bauern mit eigener Gerichtsbarkeit.
Quelle: Landschaftsverband Westfalen Lippe, Westfälisches Amt für Landes- und Baupflege, Westfalen Quer, Münster 1998, Seite 19

Gehört zum Thema: