A bis Z

Ausschnitt eines alten Stadtplans von Münster aus dem Jahre 1862
 
Straßenschild Ringoldgasse
 
 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z 

Suche

Beckstraße

Stadtbezirk:Münster-Mitte
Statistischer Bezirk: Aaseestadt
Entstehung: 1960
im Stadtplan anzeigen

Ludwig August Theodor Beck, *29.9.1880 in Biebrich bei Wiesbaden, †20.7.1944 in Berlin, Militär, Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime.

Beck war ab 1911 im Generalstab tätig und wurde 1935 an die Spitze des Generalstabes des Heeres berufen. Er widersetzte sich Hitlers Plänen zur völligen Zerschlagung der Tschechoslowakei und trat während der Sudetenkrise im August 1938 zurück. Nach seiner Entlassung aus der Wehrmacht wurde Beck immer mehr Mittelpunkt der militärischen und nichtkommunistischen zivilen deutschen Widerstandsbewegung. An den Vorbereitungen des 20. Juli 1944 maßgeblich beteiligt, wurde er noch am selben Tag nach einem gescheiterten Selbstmordversuch erschossen.
Quelle im Internet: http://www.luise-berlin.de/strassen/

Gehört zum Thema: