A bis Z

Ausschnitt eines alten Stadtplans von Münster aus dem Jahre 1862
 
Straßenschild Ringoldgasse
 
 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z 

Suche

Diepenbrockstraße

Stadtbezirk:Münster-Mitte
Statistischer Bezirk: Mauritz-West
Entstehung: 1896
im Stadtplan anzeigen

Melchior Ferdinand Joseph Freiherr von Diepenbrock, *6. oder 9.01.1798 Bocholt, †20.1.1853 Schloss Johannisberg (Schlesien), Theologe.
Er wurde 1823 Priester, 1830 Domherr und 1842 Generalvikar in Regensburg. Auf Betreiben des preußischen Königs Friedrich Wilhelm IV. und des Papstes wurde er 1845 Fürstbischof von Breslau und konnte hier kirchliche und soziale Mißstände beseitigen und den Deutschkatholizismus* bekämpfen. 1850 wurde er zum Kardinal erhoben. Er schrieb geistliche Lieder und übersetzte fremdsprachige Werke.
Quelle im Internet: http://www.luise-berlin.de/Strassen/