A bis Z

Ausschnitt eines alten Stadtplans von Münster aus dem Jahre 1862
 
Straßenschild Ringoldgasse
 
 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z 

Suche

Elise-Rüdiger-Weg

Stadtbezirk:Münster-Mitte
Statistischer Bezirk: Rumphorst
Entstehung: 2001
Amtsblatt: 9/2001
im Stadtplan anzeigen

Elise Rüdiger, geborene von Hohenhausen, *7.3.1812 in Eschwege, †31.1.1899 in Berlin, Schriftstellerin.

Elise Rüdiger zog mit 21 Jahren nach Münster. Sie kam 1837 in Kontakt mit Annette von Droste-Hülshoff und ihrem literarischen Kreis. Als Freundin und enge Vertraute der Droste pflegte sie einen umfangreichen Briefwechsel mit ihr, den die Droste ein Jahr vor ihrem Tod verbrannte. Elise Rüdiger, der Rezensionen und biografische Episoden besonders lagen, verfasste die Bücher Berühmte Liebespaare (1870-1884) und Schöne Geister, schöne Seelen (1873). 1862 ging Elise Rüdiger, die noch vor dem Tod ihres Mannes wieder ihren Mädchennamen Elise von Hohenhausen angenommen hatte, nach Berlin zurück. Das lang gehegte Vorhaben einer Droste-Biographie blieb unrealisiert.
Quelle: Detlef Fischer, Münster von A bis Z, Münster 2000

Im Haus Rothenburg Nr. 29 wohnte seit 1827 der Oberregierungsrat Karl Friedrich Rüdiger mit seiner Gattin Elise, geb. Freiin von Hohenhausen, die Freundin der Annette von Droste Hülshoff war.
Quelle: Ludwig Humborg, Historischer Bummel durch Münsters Altstadt-Straßen, Münster 1973, Seite 38

Gehört zum Thema: