A bis Z

Ausschnitt eines alten Stadtplans von Münster aus dem Jahre 1862
 
Straßenschild Ringoldgasse
 
 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z 

Suche

Flandernstraße

Stadtbezirk:Münster-Mitte
Statistischer Bezirk: Uppenberg
Entstehung: 1938
im Stadtplan anzeigen

Benannt nach dem Kriegsschauplatz im Ersten Weltkrieg.

Flandern, historische Landschaft an der Nordseeküste. Sie umfasst in Belgien die Provinzen Oost- und West-Vlaanderen. In Frankreich nimmt sie die Départements Nord und Pas-de-Calais ein. In den Niederlanden dehnt sich die Landschaft bis in den Süden der Provinz Seeland aus. (...)
Im Ersten Weltkrieg war diese Region ein Hauptkampfplatz, dessen Städte und Orte lange Zeit unter deutscher Besetzung litten. Die Flandernschlacht, die Offensive der Bündnismächte Frankreich und Großbritannien mit Irland, ging vom Sommer 1917 bis Mitte November 1917. In Flandern hatte der deutsche Generalstab 1915 erstmals Chlorgas gegen den militärischen Gegner eingesetzt und damit gegen die Haager Landkriegsordnung von 1907 verstoßen. Die Schlacht von 1917 kostete mehr als 500.000 Soldaten das Leben.
Quelle im Internet: http://www.luise-berlin.de/Strassen/

Gehört zum Thema: