A bis Z

Ausschnitt eines alten Stadtplans von Münster aus dem Jahre 1862
 
Straßenschild Ringoldgasse
 
 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z 

Suche

Franz-Reuter-Weg

Stadtbezirk:Münster-Ost
Statistischer Bezirk: Handorf
Entstehung: 2006
Amtsblatt: 20/2006
im Stadtplan anzeigen

Benannt nach Franz Reuter, (1920-1989), Bürgermeister der Gemeinde Handorf.

Franz Reuter stammte aus Gelsenkirchen und hatte eine kaufmännische Ausbildung absolviert. Er trat nach dem zweiten Weltkrieg in den Dienst der Ärztekammer Westfalen-Lippe, erhielt 1953 den Auftrag, die zentrale Dienststelle in Münster aufzubauen und wurde 1953 Kaufmännischer Geschäftsführer der Ärztekammer.
1952 wurde er in den Rat der damals noch selbständigen Gemeinde Handorf gewählt und blieb fast 37 Jahre lang in der Kommunalpolitik tätig. 1969 bis 1974 war er Bürgermeister der Gemeinde Handorf, wurde nach der Kommunalen Neugliederung 1975 zum Bürgermeister der Stadt Münster und 1979 zum ersten stellvertretenden Bürgermeister der Stadt gewählt.
Für seine vielfältigen Verdienste wurde Franz Reuter am 5. Juni 1984 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Im gleichen Jahr trat er in den Ruhestand. Franz Reuter ist am 6. Februar 1989 unerwartet verstorben und wurde auf dem Friedhof in Handorf beigesetzt.
Quelle: Beschlussvorlage Nr. V/0766/2006 zur Sitzung der Bezirksvertetung Münster-Ost am 26.10.2006

Gehört zum Thema: