A bis Z

Ausschnitt eines alten Stadtplans von Münster aus dem Jahre 1862
 
Straßenschild Ringoldgasse
 
 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z 

Suche

Fritz-Pütter-Straße

Stadtbezirk:Münster-Mitte
Statistischer Bezirk: Düesberg
Entstehung: 1929
im Stadtplan anzeigen

Leutnant Fritz Pütter, *14.1.1895 in Dülmen, †10.8.1918 in Bonn, Jagdflieger.

Mit Fritz Pütter kommt ein Jagdflieger des Ersten Weltkrieges aus dem Münsterland. In Münster hatte Pütter das Staatliche Realgymnasium gesucht, ehe er sich dem Studium der Chemie zuwandte. In seiner Zeit als Soldat erwachte in ihm die Begeisterung für die Fliegerei. Den Krieg begann er als Aufklärungsflieger. Bald darauf wurde er ein erfolgreicher Jagdflieger, der sich den Orden Pour-le-mérite sowie das Eiserne Kreuz Erster und Zweiter Klasser verdiente. Nur wenige Monate vor Kriegsende stürzte er mit brennendem Flugzeug in Frankreich ab. In der Universitätsklinik Bonn erlag er seinen schweren Verletzungen. Das Grab Fritz Pütters befindet sich auf dem Zentralfriedhof.
Quelle: Detlef Fischer, Münster von A bis Z, Münster 2000

Fritz Pütter war als Jugendlicher Mitglied des Sportvereins Preußen Münster. Als nach dem Ersten Weltkrieg in Münster das Segelfliegen begann, wurde eines der ersten Segelflugzeuge mit seinem Namen benannt.

Foto

Beisetzung von Fritz Pütter, 1918

Das Foto von der Beisetzung des Jagdfliegers Leutnant Fritz Pütter zeigt den Prinzipalmarkt 'schwarz von Menschen'. Nach der Trauerfeier im Ratsgymnasium, dessen Abiturient er 1915 gewesen war, zog der Leichenzug durch die Stadt: Vorweg ein Offizier mit seinen Orden, dann Soldaten mit einem Kranz, die Ehrenwache, die Lafette mit dem Sarg und Hunderte von Münsteranern in der Trauergemeinde.
Quelle: Stadtarchiv Münster, Im Wandel der Zeit - 1200 Jahre Münster, Zwolle 2000, Seite 219

Gehört zum Thema: