A bis Z

Ausschnitt eines alten Stadtplans von Münster aus dem Jahre 1862
 
Straßenschild Ringoldgasse
 
 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z 

Suche

Gremmendorfer Weg

Stadtbezirk:Münster-Südost
Statistischer Bezirk: Gremmendorf-Ost
Entstehung: 1921
im Stadtplan anzeigen

Der Name Gremmendorf geht auf eine Häusergruppe zurück, die sich um den Hof Gremme gebildet hatte. Später wurde der Name auch auf die weitere Besiedlung des Gebietes ausgedehnt. Seit der zweiten Eingemeindung im Jahre 1903 gehört Gremmendorf zur Stadt Münster und ist somit seine älteste Trabantensiedlung. Ursprünglich galt Gremmendorf als Villenvorort Münsters und nach 1936, dank seiner Nähe zur Loddenheide, als Standort der Luftnachrichtenkaserne. Die Nähe zum Militärstützpunkt Loddenheide brachte Gremmendorf schon vor dem Krieg einen bedeutenden Bevölkerungszuwachs.
Quelle: Detlef Fischer, Münster von A bis Z, Münster 2000

Die Adresse des früheren Hofs Gremme hieß Delstrup 19 und wurde am 16.3.1921 umbenannt nach Erbdrostenweg 152. Hier die  Lage im Stadtplan