A bis Z

Ausschnitt eines alten Stadtplans von Münster aus dem Jahre 1862
 
Straßenschild Ringoldgasse
 
 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z 

Suche

Grimmstraße

Stadtbezirk:Münster-Mitte
Statistischer Bezirk: Kreuz
Entstehung: 1916
im Stadtplan anzeigen

Benannt nach Julius Otto Grimm, *6.3.1827 Pernau, †7.12.1903 Münster, Musikdirektor.

Foto

Sein Portrait an der Kreuzschanze

Seine Musiker-Ausbildung genoss Grimm am Leipziger Konservatorium. Eine enge Freundschaft pflegte er mit dem als scheu geltenden Johannes Brahms. Im Jahre 1860 wurde Grimm Musikdirektor des Musikvereins Münster, eine Stellung in einer Stadt, die der Musiker zunächst nicht mochte. Erst allmählich gewöhnte sich Grimm an Münster und seine Bewohner. Er blieb bis zum Ende seines Lebens hier. Das Amt des Musikdirektors übte er bis 1900 aus. Grimm hatte sich selbst auch kompositorisch betätigt, aber er förderte vor allem die Musik lebender Komponisten seiner Zeit. Vor allem zu Brahms und seiner Musik fühlte er sich zeitlebens hingezogen. Grimm gilt als die prägende Figur im Musikleben Münsters in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Eine Porträtbüste von Julius Otto Grimm befindet sich an der Kreuzschanze.
Quelle: Detlef Fischer, Münster von A bis Z, Münster 2000

Dr. Julius Otto Grimm, *6.3.1827, †7.12.1903, Professor, Akademischer Musik- und Gesangslehrer, Königlicher Musikdirektor, Komponist. Sein Grab befindet sich auf dem Zentralfriedhof, Bereich Evangelische Kirchengemeinden, Alter Teil, Feld III.
Quelle: Bernhard Müller-Cleve, Vom Central-Kirchhof 1887 zum Zentralfriedhof 1987, Münster 1987

Gehört zum Thema: