A bis Z

Ausschnitt eines alten Stadtplans von Münster aus dem Jahre 1862
 
Straßenschild Ringoldgasse
 
 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z 

Suche

Hatzfeldweg

Stadtbezirk:Münster-Ost
Statistischer Bezirk: Mauritz-Ost
Entstehung: 1938
im Stadtplan anzeigen

Benannt nach Graf von Hatzfeld-Trachenberg (1854-1921) Diplomat und ehemaliger Eigentümer der Boniburg.

Reichsgraf Bonifatius von Hatzfeld-Trachenberg, *27.4.1854 Paris, †31.10.1921 Münster/Handorf, war ein Diplomat und Kammerherr des Deutschen Kaisers. Bonifatius von Hatzfeld war Träger zahlreicher nationaler und internationaler Auszeichnungen. Er belegte unter anderem auch den Titel eines Ehrenamtmannes von St. Mauritz. Dauerhaftes Ansehen hatte sich der Reichsgraf in Münster durch den Ausbau der Dyckburg-Kirche und den Bau seines schlossähnlichen Anwesens, der so genannten Boniburg erworben.
Quelle: Detlef Fischer, Münster von A bis Z, Münster 2000