A bis Z

Ausschnitt eines alten Stadtplans von Münster aus dem Jahre 1862
 
Straßenschild Ringoldgasse
 
 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z 

Suche

Hermann-Eimann-Weg

Stadtbezirk:Münster-West
Statistischer Bezirk: Mecklenbeck
Entstehung: 2016
Amtsblatt: 25/2016
im Stadtplan anzeigen
Foto

Übersichtsplan

Benannt nach Hermann Eimann (1894-1986), Lehrer an der Volksschule in Mecklenbeck und engagiert in vielen ehrenamtlichen Aufgaben.

Hermann Eimann (23.5.1894-17.5.1986) absolvierte 1914 die Lehrerprüfung in Warendorf und war 1914-1916 Soldat. Anschließend war er als Lehrer tätig in Beckum 1916-1918 und in Gescher 1918-1920. Danach erfolgte die Versetzung zuerst nach Münster-Gievenbeck und 1925-1944 zum Leiter der Schule in Mecklenbeck. Er wurde 1944-1945 zwangsweise in den Ruhestand versetzt (Widerstand gegen die NS-Diktatur) und war 1945-1948 Schulleiter in Hohenholte. 1948 war Eimann Mitbegründer der CDU im Landkreis Münster, 1946-1948 Mitglied des Kreistages des früheren Kreises Münster 1956-1961 und 1964-1968 sachkundiger Bürger im Schulausschuss der Stadt Münster. Von 1949 bis 1960 war er Schulleiter der katholischen Volksschule in Gievenbeck und bis 1966 im Schuldienst tätig.

Daneben war Hermann Eimann mehr als 40 Jahre als Schöffe beim Amtsgericht und bei der Strafkammer tätig, er war 50 Jahre lang Berichterstatter für das Statistische Amt und seit 1949 Mitglied der St.-Vinzenz-Bruderschaft, er war aktives Mitglied im Verein Niederdeutsches Münster, Mitglied im Altertumsverein und der "Hansjakob-Gesellschaft", Mitverfasser des ersten Mecklenbeck-Buches, Mitarbeiter an der Geschichte Gievenbecks und gehörte 20 Jahre dem Kirchenvorstand seiner Gemeinde an.

Hermann Eimann erhielt mehrfach Ehrungen, zum Beispiel 1960 den päpstlichen Orden "pro ecclesia et pontifice", 1965 das Bundesverdienstkreuz und 1984 die Paulus-Plakette des Bistums Münster.

Gehört zum Thema:

  • Ortsbezug zur damaligen Volksschule Mecklenbeck, der heutigen Peter-Wust-Schule, Dingbänger Weg 80