A bis Z

Ausschnitt eines alten Stadtplans von Münster aus dem Jahre 1862
 
Straßenschild Ringoldgasse
 
 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z 

Suche

Herrenstraße

Stadtbezirk:Münster-Südost
Statistischer Bezirk: Wolbeck
Entstehung: 1600
im Stadtplan anzeigen

Die Herrenstraße gehörte schon zum mittelalterlichen Straßennetz. Das Wort Herren bezeichnet hier die Burgmänner der bischöflichen Landesburg in Wolbeck.

Der Bischof von Münster als Landesherr hatte im 13. Jahrhundert seinen Sitz in Münster aufgegeben und hielt sich mehr auf den Landesburgen in Wolbeck, Lüdinghausen, Sassenberg und Ahaus auf. Burgmänner waren Bedienstete des Bischofs, die die Verteidigung der Burg sicherten und ihrem Burgherrn Kriegsdienste zu leisten hatten. Als Gegenleistung erhielten die Burgmänner Grundstücke und Gebäude, die Burgmannshöfe, und weitere Privilegien, aus denen sie ihren Lebensunterhalt bestreiten konnten.

Der befestigte Wigbold Wolbeck bestand zu der Zeit aus zwölf Burgmannshöfen.
Quelle: Karte im Westfälischen Städteatlas, IV-5-1993, Wolbeck, Tafel 2

In Wolbeck wurden fünf Straßen im Baugebiet Borggarten nach Burgmännern benannt. Es sind die Straßen Von-Ascheberg-Weg, Von-Grüter-Weg, Von-Krekenbeck-Weg, Von-Steinbeke-Weg und der Von-Walsen-Weg.