A bis Z

Ausschnitt eines alten Stadtplans von Münster aus dem Jahre 1862
 
Straßenschild Ringoldgasse
 
 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z 

Suche

Hoffschultestraße

Stadtbezirk:Münster-Mitte
Statistischer Bezirk: Herz-Jesu
Entstehung: 1958
Amtsblatt: Apr.59
im Stadtplan anzeigen

Benannt nach Dr. phil. Heinrich Hoffschulte (1862-1945) Oberstudiendirektor der Conrad-Schlaun-Oberrealschule und Leiter des handwerklichen und kaufmännischen Berufschulwesens in Münster.

Im Jahre 1958 gab man dieser Straße ihren Namen nach dem ersten Leiter der Conrad-Schlaun-Oberschule, Dr. phil. Heinrich Hoffschulte. Im Jahre 1862 in Paris geboren, war Hoffschulte seit 1893 Lehrer am Realgymnasium zu Münster, bis man ihm 1904 Aufbau und Leitung der neuen Oberrealschule anvertraute. Ab 1906 bemühte er sich ferner erfolgreich um den Aufbau der kaufmännischen und gewerblichen Fortbildungsschule und setzte sich später auch für die Einrichtung der Städt. Handelsschule ein. Der hochverdiente Pädagoge wurde 1943 nach Bad Driburg evakuiert, wo er im Hause seines ältesten Sohnes im Februar 1945 starb.
Quelle: Wilhelm Kohl in: Münstersche Zeitung, 2.1.1959

Das Grab Heinrich Hoffschultes ist auf dem dritten Mauritzfriedhof am Mauritz-Lindenweg (Nähe Stadtbad-Ost)
Quelle: Eberhard Hoffschulte Zur Geschichte der Friedhöfe und des Bestattungswesens in Münster von Silvia Dethlefs, Münster 1991

Gehört zum Thema: