A bis Z

Ausschnitt eines alten Stadtplans von Münster aus dem Jahre 1862
 
Straßenschild Ringoldgasse
 
 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z 

Suche

Hollandtstraße

Stadtbezirk:Münster-West
Statistischer Bezirk: Gievenbeck
Entstehung: 1969
Amtsblatt: Mai.69
im Stadtplan anzeigen

Benannt nach zwei verdienstvollen Stadtsekretären zur Zeit des Friedens-Kongresses. Henrich Holland, (1572-1648), und Bernard Hollandt, Vater und Sohn.

Bis zum Jahr 1661, als die Stadt Münster das Recht zur Selbstverwaltung verloren hat, war der Stadtsekretär neben dem Syndikus der wichtigste Beamte der Stadt. Er musste die Qualifikation eines Notars haben, hatte selbständig Protokolle zu führen, die Schreiben des Notars zu entwerfen und wurde auch sehr häufig mit der Erledigung auswärtiger Angelegenheiten beauftragt. Von den münsterschen Stadtsekretären ragen die beiden letzten, Henrich und Bernard Hollandt, Vater und Sohn, besonders hervor. Henrich amtierte von 1601 bis 1647, Bernard von 1647 bis 1661. Beide waren gewandte, energische und zielbewusste Persönlichkeiten, die dem Rat in den (...) Geschäften der äußeren und inneren Politik der Zeit - man denke nur an das Ringen um die Reichsfreiheit, den Westfälischen Frieden und an die Kämpfe mit Christoph Bernard von Galen - große Dienste leisteten.
Henrich Hollandt zeichnete sich durch ungewöhnliche Arbeitskraft aus. Wenn man in vielen Abteilungen des Stadtarchivs auf hunderten von Folioseiten in zahlreichen Protokollen, Urkunden und Randvermerken immer wieder seiner charakteristischen Handschrift begegnet, so ahnt man die gewaltige Arbeit dieses Stadtsekretärs Hollandt.
Quelle: Stadtarchiv Münster (gekürzt), 1969