A bis Z

Ausschnitt eines alten Stadtplans von Münster aus dem Jahre 1862
 
Straßenschild Ringoldgasse
 
 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z 

Suche

Hugo-Pottebaum-Platz

Stadtbezirk:Münster-Ost
Statistischer Bezirk: Handorf
Entstehung: 1981
Amtsblatt: 28/1981
im Stadtplan anzeigen

Benannt nach Landrat Dr. Hugo Pottebaum.

Hugo Pottebaum wurde am 29.3.1907 in Ostbevern geboren und verstarb am 30.10.1979 in Münster. Er studierte in Münster Naturwissenschaften und promovierte dort zum Dr. rer. nat.
Im Jahre 1946 trat er in das Kollegium des Schlaun-Gymnasiums ein. 1948 wurde er in den Kreistag und in den Rat der Gemeinde Handorf gewählt. Ab 1948 bis zur kommunalen Neugliederung hatte er das Amt des Landrats des Kreises Münster inne. Bis 1974 war er auch Vorsitzender der CDU-Fraktion in der Landschaftsversammlung. Seit 1975 bis zum seinem Ausscheiden im März 1979 war er Bezirksvorsteher der Bezirksvertretung Münster-Ost. Dr. Pottebaum wurden für seine Verdienste u.a. das Große Bundsverdienstkreuz und die Paulus-Plakette der Stadt Münster verliehen.
Quelle: Beschlussvorlage Nr. 204/1981 an die Bezirksvertretung Münster-Ost zur Sitzung am 4.6.1981