A bis Z

Ausschnitt eines alten Stadtplans von Münster aus dem Jahre 1862
 
Straßenschild Ringoldgasse
 
 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z 

Suche

Im Rüschenfeld

Stadtbezirk:Münster-West
Statistischer Bezirk: Roxel
Entstehung: 1960
im Stadtplan anzeigen

Im Rüschenfeld ist ein in dieser Gegend überlieferter Flurname.

'Ruschen' ist das niederdeutsche Wort für Binsen. Am Rüschhaus, im Rüschenfeld und in der Ruschheide standen vermutlich viele Binsen. Die Pflanze war wichtiger Rohstoff; denn die Stängel der Binsen konnten zum Flechten von Körben oder zum Verstärken von Lehmfußböden benutzt werden.
Die Bedeutung des Wortes Ruschen wird auch im Englischen bestätigt. Rush bedeutet Binsen. In England benutzte man auch rushlights. Es waren Wachs- oder Talgleuchter, bei denen die Flamme auf einem Binsenstäbchen brannte.

Das Wort Rüschen lässt auch Rückschlüsse auf die (früheren) Bodenverhältnisse zu. Binsen sind ausdauernde Gräser mit starren, röhrenartigen Blätter und bevorzugen feuchte bis nasse, zum Teil überflutete Standorte.

Gehört zum Thema: