A bis Z

Ausschnitt eines alten Stadtplans von Münster aus dem Jahre 1862
 
Straßenschild Ringoldgasse
 
 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z 

Suche

Immelmannstraße

Stadtbezirk:Münster-Ost
Statistischer Bezirk: Handorf
Entstehung: 1936
im Stadtplan anzeigen

Benannt nach Max Immelmann, (1890-1916) Pilot, Kampfflieger, entwickelte neben Oswald Boelcke die Taktik des Luftkampfes zum Beispiel den Immelmann-Turn, einen halben Looping und gleichzeitig eine halbe Rolle zur spontanen Richtungsänderung.

Die Immelmannstraße war die Zufahrtstraße zum damaligen Flugplatz in Handorf. Die Anlage wurde 1936-1938 als Flugplatz für zivile Zwecke und als Ersatz für den Flughafen auf der Loddenheide gebaut. Ab etwa 1939 wurde der Flugplatz ausschließlich militärisch genutzt. Der Flugplatz wurde im Krieg total zerstört und nicht wieder aufgebaut.

Gehört zum Thema: