A bis Z

Ausschnitt eines alten Stadtplans von Münster aus dem Jahre 1862
 
Straßenschild Ringoldgasse
 
 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z 

Suche

Jostesstraße

Stadtbezirk:Münster-Mitte
Statistischer Bezirk: Uppenberg
Entstehung: 1951
im Stadtplan anzeigen

Benannt nach Franz Jostes, *12.7.1858 Glandorf, †16.5.1925 Münster. Volkskundler, Germanist.

Einer der bekanntesten Universitätsprofessoren der Westfälischen Wilhelms-Universität in der Zeit der Jahrhundertwende war der Germanist Franz Jostes, ein Mann von ungewöhnlicher Leibesfülle, war bei seinen Studenten außerordentlich beliebt und es galt als eine große Ehre, in seine Seminare aufgenommen zu werden. Nachhaltigen Ruhm hat ihm sein 1909 erschienenes Werk, das Westfälische Trachtenbuch eingebracht.
Quelle: Detlef Fischer, Münster von A bis Z, Münster 2000

  • Eintrag in der  Neuen Deutschen Biographie  Franz Jostes

Gehört zum Thema: