A bis Z

Ausschnitt eines alten Stadtplans von Münster aus dem Jahre 1862
 
Straßenschild Ringoldgasse
 
 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z 

Suche

Junglasweg

Stadtbezirk:Münster-Südost
Statistischer Bezirk: Angelmodde
Entstehung: 2007
Amtsblatt: 16/2007
im Stadtplan anzeigen

Theo Junglas, *3.3.1893 in Münster +10.10.1964, lebte in Angelmodde als freischaffender Maler. Er war Lehrer an der Kunstgewerbeschule in Münster, Gründer der Künstlerkolonie in Angelmodde und Mitglied der freien Künstergemeinschaft Schanze.

Die Freie Künstlergemeinschaft Schanze war eine Vereinigung (meist) junger Münsteraner Maler, Bildhauer und Architekten, die es sich zur Aufgabe gemacht hatte, der - wie sie es meinten - in Münster vernachlässigten bildenden Kunst mehr Geltung zu verschaffen. Die Gruppe fand Lob und Anerkennung in der Stadt und der Region. Die Künstler und Architekten erhielten Aufträge.
Wahrscheinlich haben sie sich gegenseitig unterstützt und empfohlen, denn an einigen größeren Bauprojekten in Münster und anderen westfälischen Städten in den 1920er und frühen 1930er Jahren waren oft mehrere Künstler der Schanze gemeinsam beteiligt. Die Maler der Gruppe pflegten zu der Zeit einen Stil, der der idyllischen, bürgerlichen Variante der Neuen Sachlichkeit zugerechnet werden kann. Die Architekten bauten modern und sachlich unter Berücksichtigung des traditionellen westfälischen Baumaterials Ziegel, so dass Kunst und Architektur der Gruppe der neuen Machthabern nach 1933 nicht anstößig waren. Der Übergang zu einer volkstümelnden oder heroischen Kunst - wenn vom Auftraggeber so gewünscht - war für die meisten Künstler der Gruppe kein Problem.
Quelle: Die Universitäts-Hautklinik Münster: Geschichte und Moulagensammlung, Von Sonja Ständer, Hartmut Ständer, Thomas A. Luger, Seite 19

Gehört zum Thema: