A bis Z

Ausschnitt eines alten Stadtplans von Münster aus dem Jahre 1862
 
Straßenschild Ringoldgasse
 
 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z 

Suche

Lohmannweg

Stadtbezirk:Münster-West
Statistischer Bezirk: Nienberge
im Stadtplan anzeigen

Jungen Datums ist im Hinblick auf den Namensgeber der Lohmannweg. Um 1900 kaufte ein Stellmacher Lohmann aus Häger ca. 20 Morgen in der Dorfbauerschaft und baute darauf sein Haus. Durch seine Ländereien ging ein Interessentenweg, der von Schulkindern und Kirchgängern benutzt wurde. Er verlief von Große Lordemann an Feldmann vorbei bis Beuker, ungefähr parallel zur heutigen Hülshoffstraße und wurde von den Bewohnern Lohmannweg genannt.
Quelle: Karl Moritz, Straßen-, Wege- und Stiegennamen in Nienberge - Ihre Entstehung und Deutung - in: Heimatblatt für Nienberge, Nr. 6 - 1991, herausgegeben vom Heimatverein Nienberge e. V.