A bis Z

Ausschnitt eines alten Stadtplans von Münster aus dem Jahre 1862
 
Straßenschild Ringoldgasse
 
 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z 

Suche

Mathilde-Anneke-Weg

Stadtbezirk:Münster-Mitte
Statistischer Bezirk: Rumphorst
Entstehung: 2001
Amtsblatt: 9/2001
im Stadtplan anzeigen
Foto

Das Straßennamenschild

Benannt nach Mathilde Anneke (1817-1884) Schriftstellerin, Journalistin, Frauenrechtlerin

Mathilde Anneke, *3.4.1817 Levinghausen, †25.11.1884 Milwaukee/USA, Schriftstellerin.
Mathilde Franziska Giesler, wie sie mit ihrem Mädchennamen hieß, führte ein abenteuerliches Leben und ist eine der bemerkenswertesten Schriftstellerinnen des 19. Jahrhunderts. Schon mit 19 Jahren heiratete sie zum ersten Mal, löste aber das Verhältnis schon ein Jahr später auf. Sie ging zunächst nach Wesel, wo sie ihren späteren Mann, Fritz Anneke, kennen lernte. Dort und anschließend in Münster begann sie sich schriftstellerisch zu betätigen. In Münster entstanden unter anderem die Producte der roten Erde, die erst beachtliche  Anthologie Westfalens. Fritz Anneke war inzwischen nach Münster strafversetzt worden und hatte in der Stadt einen Kreis liberaler Juristen und Offiziere um sich gesammelt, die demokratischen Ideen anhingen.
Franziska Giesler schloss sich diesem Kreis an und heiratet Fritz Anneke 1847. Mit ihrem Mann nahm sie 1848 aktiv an der Revolution in Baden teil. Nach dem Scheitern der Bewegung flohen die Eheleute in die Schweiz. Später wanderten die Annekes in die USA aus. Dort wurde Franziska Anneke zur Vorkämpferin der Frauenbewegung. Sie gründete in Milwaukee die Deutsche Frauenzeitung und leitete später eine Töchterschule für deutsche und amerikanische Mädchen.
Quelle: Detlef Fischer, Münster von A bis Z, Münster 2000


Gehört zum Thema: