A bis Z

Ausschnitt eines alten Stadtplans von Münster aus dem Jahre 1862
 
Straßenschild Ringoldgasse
 
 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z 

Suche

Mecklenbecker Straße

Straßennamen können Wegweiser sein. Die Straße führt zum Stadtteil Mecklenbeck.

Schon im Jahre 1759 ist eine Mecklenbecker Steege bekannt, die 1763 den Namen Chemin de Dülmen trägt. 1931 wurde das östliche Teilstück der Mecklenbecker Straße von der Weseler Straße bis zur Ringstraße in Scharnhorststraße umbenannt.
Quelle: Wilhelm Kohl in: Münstersche Zeitung, etwa 1957

Mecklenbeck
Der Stadtteil im Süden kam 1903 zu Münster. Von zentraler Bedeutung für die Besiedlung Mecklenbecks war der Gräftenhof Haus Kump an der Aa. Dieser bis heute existierende Schultenhof wurde bereits im 14. Jahrhundert urkundlich erwähnt. Die Besiedlung des Gebietes erfolgte beiderseits des Meckelbaches, der der Bauerschaft auch den Namen gab. Lange Jahre führte Mecklenbeck als locker bebaute Stadtrandsiedlung ein beschauliches Dasein. In neuerer Zeit haben Neubauten und Industriegebiete den alten Siedlungskern eingekreist und nunmehr baulich mit Münster verbunden. Der Stadtteil hat viele Gesichter, das der Nachkriegssiedlung Rote Erde etwa, oder das der Industrieansiedlungen an der Weseler Straße oder auch das der neueren Einzelhaus-Siedlungen. ...
Quelle: Detlef Fischer, Münster von A bis Z, Münster 2000