A bis Z

Ausschnitt eines alten Stadtplans von Münster aus dem Jahre 1862
 
Straßenschild Ringoldgasse
 
 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z 

Suche

Montessoriweg

Stadtbezirk:Münster-Nord
Statistischer Bezirk: Kinderhaus-West
Entstehung: 1961
Amtsblatt: 22/1961
im Stadtplan anzeigen

Benannt nach Maria Montessori, (1870-1952), italienische Kinderpädagogin.

Maria Montessori wuchs in einer großbürgerlichen Familie Italiens auf. Im 19 Jahrhundert erwarb sie als erste Frau den Doktortitel (1892-1896) der Medizin. Sie war sehr erfolgreich auf den verschiedensten medizinischen Gebieten. Auch in der Politik hatte sie großen Erfolg, merkte aber schnell, dass man sie ausnutzen wollte.
Fortan setzte sie sich für die Rechte der Kinder ein. Nach überragenden Erfolgen ihrer Kinderhäuser im römischen Proletarierviertel San Lorenzo gab sie ihre zuvor gegründete Arztpraxis auf. 1916 verließ sie Italien und ließ sich in Barcelona nieder, wo sie die nächsten 20 Jahre lebte.
In den folgenden Jahren reiste sie viel durch die Welt, ließ sich dann jedoch in den Niederlanden nieder, engagierte sich zunehmend für den Frieden und gründete schließlich eine Internationale Gesellschaft.
Nach langer Zeit bekennt sie sich endlich zu ihrem Sohn und setzt ihn als rechtmäßigen Erben ein. Auf der darauffolgenden Reise nach Indien nimmt sie ihn als Begleiter mit.
Aufgrund des 2. Weltkrieges wird sie dort wegen ihrer Nationalität (italienisch) interniert und kehrt erst nach dem Ende des Krieges 1946 nach Europa zurück. Am 6. Mai 1952 starb sie in Nordwiik aan Zee in Holland.
Quelle im Internet: www.montessori.de

In Kinderhaus-West gibt es ein Gebiet mit Straßennamen aus dem Themenbereich Pädagogen. Es sind die Straßennamen Diesterwegstraße, Fröbelstraße, Montessoriweg, Pestalozzistraße und Schmüllingstraße.

Gehört zum Thema: