A bis Z

Ausschnitt eines alten Stadtplans von Münster aus dem Jahre 1862
 
Straßenschild Ringoldgasse
 
 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z 

Suche

Prins-Claus-Straße

Stadtbezirk:Münster-Mitte
Statistischer Bezirk: Uppenberg
Entstehung: 2007
Amtsblatt: 5/2007
im Stadtplan anzeigen

Benannt nach Prinz Claus von Amsberg, (1926-2002), deutscher Diplomat, Prinz Claus der Niederlande.

Der frühere deutsche Diplomat Klaus von Amsberg, geboren am 6.9.1926 in Dötzingen/Niederschsen, wurde mit der Hochzeit am 10. März 1966 Prins Claus der Niederlande. Nach anfänglicher Skepsis und sogar Protesten und wurde er wenige Jahre später der Liebling der Niederländer. Er verstand sich als Anwalt für jene, für die es keine einflussreiche Lobby gab und fand dadurch seine Rolle als moralische Institution in der Öffentlichkeit. Darüber hinaus setzte sich Prins Claus nachdrücklich für die Versöhnung zwischen Niederländern und Deutschen ein. Prins Claus starb am 6.10.2002 im Alter von 76 Jahren. Viele Städte und Gemeinden in den Niederlanden haben schon Straßen nach ihm benannt.
Durch die Straßenbenennung nach Prins Claus der Niederlande möchte die Stadt Münster ihre Verbundenheit mit den Niederlanden unterstreichen.
Quelle: Beschlussvorlage Nr. V/0143/2007/E1 zur Sitzung der Bezirksvertetung Münster-Mitte am 13.3.2007

Gehört zum Thema: