A bis Z

Ausschnitt eines alten Stadtplans von Münster aus dem Jahre 1862
 
Straßenschild Ringoldgasse
 
 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z 

Suche

Reiner-Klimke-Weg

Stadtbezirk:Münster-West
Statistischer Bezirk: Sentrup
Entstehung: 2002
Amtsblatt: 12/2002
im Stadtplan anzeigen

Benannt nach Reiner Klimke, (1936-1999), Rechtsanwalt und Notar, Olympiasieger und Ehrenbürger der Stadt Münster.

Dr. Reiner Klimke, *14.1.1936, †17.8.1999, Dressurreiter, Ehrenbürger.
Nach dem Besuch der Überwasserschule ging Reiner Klimke an das Ratsgymnasium, wo er im Jahre 1955 das Abitur ablegte. Auf einem Bauernhof in der Umgebung Münsters lernte er, der aus dem zerbombten Münster evakuiert worden war, reiten. Den ersten Turniersieg feierte Klimke bereits als 15-jähriger. Er war Mitbegründer und langjähriger Vorsitzender des Reitervereins St. Georg. Die erste Teilnahme an Olympischen Spielen erfolgte in Rom 1960. Bei der Olympiade in Tokio vier Jahre später errang Klimke zusammen mit Josef Neckermann und Harry Boldt die erste olympische Goldmedaille im Dressurreiten nach dem Krieg. Es folgten zahllose Titel als Deutscher Meister, Europameister, Weltmeister. Am Ende seiner Karriere hatte Reiner Klimke sechs olympische Goldmedaillen errungen, darunter auch die Einzelwertung (Los Angeles 1984). Mit dieser sportlichen Bilanz ist er der erfolgreichste Olympionike Deutschlands. Für seine sportlichen Erfolge, für die Verdienste um den Dressursport und das durch seine sportliche Haltung gestiegene Ansehen seiner Vaterstadt in der Welt erhielt Dr. Reiner Klimke 1986 die Ehrenbürgerrechte.
Quelle: Detlef Fischer, Münster von A bis Z, Münster 2000

Gehört zum Thema: