A bis Z

Ausschnitt eines alten Stadtplans von Münster aus dem Jahre 1862
 
Straßenschild Ringoldgasse
 
 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z 

Suche

Reinhold-Friedrichs-Straße

Stadtbezirk:Münster-Mitte
Statistischer Bezirk: Aaseestadt
Entstehung: 1979
Amtsblatt: 24/1980
im Stadtplan anzeigen
Foto

Das Straßennamenschild

Benannt nach Reinhold Friedrichs, (1886-1964), Domkapitular.

Nach seiner Priesterweihe am 1.6.1922 wurde er erster hauptamtlicher Religionslehrer für die städtischen Berufschulen, richtete später den Religionsunterricht an allen Berufsschulen des Bistums Münster ein. 1934 wurde seine Arbeit von den nationalsozialistischen Machthabern zerschlagen. In der Folgezeit musste er in verschiedenen Gefängnissen einsitzen und war zuletzt in den Konzentrationslagern von Oranienburg und Dachau. Hier betreute er als 'Blockvater' 519 Priester aus 14 Nationen. Nach dem Kriege war er als Seelsorger für die Polizei und den Bundsgrenzschutz tätig.
Quelle: Beschlussvorlage 469/1979


Reinhold Friedrichs, *8.5.1886 †28.7.1964, Domkapitular, Polizeioberpfarrer, überlebte die KZ-Haft. Sein Grab befindet sich auf dem Zentralfriedhof, Alter Teil, Prof. Feld.
Quelle: Bernhard Müller-Cleve, Chronik des Zentralfriedhofs, Münster 1987

Gehört zum Thema: