A bis Z

Ausschnitt eines alten Stadtplans von Münster aus dem Jahre 1862
 
Straßenschild Ringoldgasse
 
 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z 

Suche

Thieplatz

Stadtbezirk:Münster-West
Statistischer Bezirk: Roxel
im Stadtplan anzeigen

Der Begriff Thie wird schon im Mittelalter benutzt. Thie ist das niederdeutsche Wort für Streit. Hier war der Versammlungsplatz der Bauerschaft auf dem verhandelt, Streit geschlichtet oder entschieden wurde.
Es ist eine Besonderheit in Roxel, dass in der Nachbarschaft ein ähnlicher Straßenname in hochdeutscher Übersetzung vorkommt. Dort ist der Straßenname Alter Gemeindeplatz.
Quelle: Gunter Müller in einem Vortrag bei den 31. Niederdeutschen Heimattagen in Münster am 30.9.2009 in der Stadtbücherei in Münster

'tih' = 'Gericht' bzw. 'Gerichtsplatz' einer Bauerngemeinde, tihen = 'zeihen', meist in der Schreibung tie. Verbreitungsgebiet vor allem im Münsterland, Ostwestfalen, Südniedersachsen, in Thüringen (Straßennamen "im Zich" in Grabe bei Mühlhausen), (...) Zahlreiche Familiennamen Tiemann, Tiemeier, Tiekötter.
Quelle: Leopold Schütte , Wörter und Sachen aus Westfalen - 800 bis 1800, hrsg. vom Landesarchiv NRW, Duisburg 2014

  • Mehr zum Thema Thie in Wikipedia.

Gehört zum Thema: